Andreas Liebl, Managing Director und Co-Founder von AppliedAI
Foto: AppliedAI Initiative

AppliedAI und Silo AI gehen Partnerschaft ein

Die Initiative AppliedAI und das KI-Labor Silo AI arbeiten im Rahmen einer Partnerschaft zukünftig zusammen, um gemeinsam ein europäisches Ökosystem zur KI-Implementierung aufzubauen. Ziel ist es, Unternehmen eine Anlaufstelle zu bieten, bei der sie Unterstützung unabhängig von ihrer KI-Implementierungsphase finden.

Seit ihrer Gründung verfolgt die AppliedAI-Intiative das Ziel, Europas Innovationskraft im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) aktiv mitzugestalten. Dafür will AppliedAI für Unternehmen, Startups, öffentliche Einrichtungen und der Wissenschaft als neutrale Plattform dienen, um die Anwendung neuester Methoden und Technologien im Bereich KI zu beschleunigen. Nach eigenen Angaben hat sich AppliedAI mittlerweile zur größten europäischen Initiative für die Anwendung vertrauenswürdiger KI etabliert.

Wie nun bekannt wurde, geht AppliedAI mit Silo AI aus Finnland, Europas größtem privatem KI-Labor, eine Partnerschaft ein. Gemeinsam wollen beide das größte Ökosystem zur KI-Implementierung in Europa aufbauen, das sowohl Enablement- als auch Deployment-Services abdeckt. In diesem KI-Zentrum soll fortan die Expertise gebündelt und damit auch die KI-Fähigkeiten auf dem Kontinent gestärkt werden. Unternehmen, die die Implementierung von KI vorantreiben wollen, können im Ökosystem den passenden Partner finden und so von den erweiterten Kompetenzen und stärkeren Skalierungsmöglichkeiten profitieren.

Die Vorteile der Partnerschaft im Überblick:

  • Zugang zu den neuesten KI-Implementierungsmethoden entlang der gesamten KI-Journey
  • Stärkung der Kompetenzen zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse auf dem lokalen Markt
  • One-Stop-Shop für langfristige KI-Unterstützung, unabhängig von der KI-Implementierungsphase

Die Partnerschaft fokussiert sich zunächst auf Deutschland und die Niederlande. Peter Sarlin, CEO und Mitgründer von Silo AI, meint dazu:

„AppliedAI ist ein wichtiger europäischer Akteur in KI-Vorbereitungs- und -Enablement-Aktivitäten, während Silo AI mehrere hundert produktionsreife KI-Systeme und -Modelle entwickelt und darüber hinaus maßgeblich zur Skalierung von KI beigeträgt. Durch die Partnerschaft mit AppliedAI möchten wir unsere Erfahrung in den deutschen Markt bringen und Unternehmen in der DACH-Region bei der Implementierung und Skalierung ihrer KI-Projekte unterstützen. Gemeinsam können wir für unsere Kunden ein langfristiger KI-Partner sein, der sie von den frühen Phasen des Enablements bis hin zur Skalierung des KI-Einsatzes in allen Betriebsabläufen begleitet.“

Expertise in der langfristigen Entwicklung von KI-Produkten

Und Andreas Liebl, CEO und Co-Founder von AppliedAI, erklärt:

„Da wir eine ähnliche Vision verfolgen, passen wir gut zusammen und ergänzen uns ideal in unseren Stärken. Silo AI bringt hervorragende Expertise in der langfristigen Entwicklung von KI-Produkten mit, insbesondere im skandinavischen Raum. Damit werden die technischen Kompetenzen von AppliedAI sehr gut erweitert.“

Die Initiative AppliedAI wurde 2017 von Andreas Liebl als Bereich der UnternehmerTUM München aufgebaut und 2022 in ein Joint Venture mit dem Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) Heilbronn überführt. An den Standorten München und Heilbronn verfolgen aktuell 140 Mitarbeitende das Ziel, die europäische Industrie zu einem Gestalter im KI-Zeitalter zu machen, um die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu erhalten und die Zukunft aktiv mitzugestalten.