Die whiteBOX im Münchner Werksviertel veranstaltet gemeinsam mit dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München einen Crowdfunding-Wettbewerb.
Crowdfunding-Projekte, die sich mit dem Stadt- und Lebensraum München beschäftigen, können sich ab sofort und noch bis 10. Juli 2017 bewerben. Es winken Geldpreise und Support bei der Crowdfunding-Kampagne. Ein Expertengremium bestimmt, wer am Crowdfunding-Wettbewerb teilnehmen darf. Die Teilnehmer werden am 14. Juli 2017 bekanntgegeben. Im Anschluss bereiten die Teams ihre Crowdfunding-Kampagnen vor und erhalten dabei professionelle Unterstützung. Bei erfolgreicher Finanzierung dürfen die Teams zusätzlich die Infrastruktur der whiteBOX nutzen.
Preise in Höhe von 10.000 Euro
Die Projekte werden auf der Crowdfundingplattform Startnext mit einem Fundingziel zwischen € 5.000 und € 15.000 gestartet und sollen bis 2018 umgesetzt werden. Und ob Musikproduktionen, Performances, Teilhabeprojekte, StreetArt, Urban-Gardening, Computergame, Installationen oder rein künstlerische Ansätze: Genre und Format stehen den Projektteams frei.
„Mit einem Betrag, mit dem wir sonst nur ein Projekt realisieren können, können wir so möglicherweise eine ganze Handvoll oder mehr Projekte auf den Weg bringen — und gleichzeitig die Community aktivieren!“
erklärt whiteBOX-Geschäftsführerin Dr. Martina Taubenberger die Grundidee des Wettbewerbs. Insgesamt werden im Rahmen der Aktion 10.000 Euro vergeben: 3.000 Euro, an den ersten Platz, 2.000 Euro an den zweiten, und 1.000 Euro an den Drittplatzierten. Ein Jurypreis ist obendrein mit 3.000 Euro dotiert, ein Publikumspreis mit 1.000 Euro. Die Jury des Wettbewerbs setzt sich aus Vertretern von whiteBOX.art, dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München sowie Vertretern der Kultur- und Kreativszene in München zusammen.
Hier gibt es weitere Infos zum Wettbewerb und zur Bewerbung.