vr-on schließt Finanzierungsrunde ab

Die vr-on GmbH aus Herrsching bei München hat sich in einer Finanzierungsrunde insgesamt 1,3 Millionen Euro  gesichert. Die BayBG führt die Investmentrunde an, weitere Kapitalgeber sind Vito Ventures sowie die Unternehmer Andreas Perreiter und Carsten Erdt.

Die Plattform Stage von vr-on ermöglicht es, im B2B-Bereich eine kollaborative Virtual-Reality-Session zwischen mehreren Standorten aufzubauen. vr-on koppelt dazu marktübliche, günstige Hardware wie VR-Headsets mit bestehenden Spiele-Engines. Zielkunden sind Industrieunternehmen und mittelgroße Unternehmen mit ersten Erfahrungen im Bereich Virtual Reality aus Branchen wie Automotive, Engineering und Architektur.

Die Hoheit über die Daten bleibt beim Ersteller. Damit soll sichergestellt werden, dass unbefugte Nutzer keinen Zugriff auf sensible Daten haben.

Internationale Vermarktung angepeilt

Mathias Wochnig, CEO und Co-Founder sagt:

„Der Einstieg erfahrener institutioneller wie unternehmerischer Investoren ermöglicht es uns, unsere Technologie international zu vermarkten.“

 Dr. Ralf Rabätje, CTO und ebenfalls Mitgründer:

„Mit dem neuen Kapital unserer Investoren können wir die Produktentwicklung wesentlich beschleunigen und in weitere Innovationen investieren.“

Alexander Ullmann, Investmentmanager der BayBG, erklärt:

„Die BayBG hat sich an vr-on beteiligt, weil uns der innovative technische Ansatz und die Expertise des Management-Teams überzeugt hat.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

VRdirect schließt Finanzierungsrunde ab

Investment

 

VRdirect schließt Finanzierungsrunde ab

Das 2018 gegründete Virtual-Reality-Startup VRdirect hat eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich zum bisherigen Teilhaber SEK Ventures, hinter dem die drei Flixbus-Gründer stehen,…

German RepRap Baystartup

News

 

Voycer schließt siebenstellige Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Startup Voycer, Anbieter einer Engagement-Technologie zur Kundenbindung und -aktivierung, hat seine aktuelle Wachstumsfinanzierung abgeschlossen. Geführt wurde die Finanzierungsrunde von GPS…

THEVA

News

 

Theva schließt Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Unternehmen Theva sichert sich von alten und neuen Geldgebern erneut frisches Kapital für seine Supraleiter-Produktion. Ein Startup ist Theva zwar…

Das NavVis-Gründungsteam (v.l.n.r.), mit dem Kartierungs-Trolley: Robert Huitl, Sebastian Hilsenbeck, Dr. Georg Schroth und Dr. Felix Reinshagen.

News

 

Investment: NavVis schließt Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Startup NavVis hat offenbar eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das zumindest berichtet Gründerszene auf Grundlage eines aktuellen Eintrags im Handelsregister. NavVis zählt…

TerraLoupe

News

 

TerraLoupe schließt 7-stellige Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Startup TerraLoupe schafft durch eine intelligente Analyse von Luftbilddaten eine neue Basis für autonomes Fahren. Die Technologie des Unternehmens setzt…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems schließt Serie-A-Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Unternehmen FinTecSystems sammelt Kapital im siebenstelligen Bereich ein. Die Neu-Investoren Ventech und LITTLEROCK führen die Finanzierungsrunde an. Auch die bisherigen…

TerraLoupe

News

 

TerraLoupe schließt Seed-Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Startup TerraLoupe, das Luftbilddaten großer Landstriche mittels künstlicher Intelligenz analysiert, hat eine Seed-Finanzierung durch Bayern Kapital und ein Konsortium von…

Match-app

News

 

Match-app schließt Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Ein Beitrag von Strascheg Center for Entrepeneurship. Match-app hat im Mai 2015 seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Insbesondere die innovative Technologie hinter…