© J. Wildgruber

Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2018“

Die Landeshauptstadt München ehrt Unternehmen für vorbildliches gesellschaftliches Engagement und hat dafür den Preis  „Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2018“ geschaffen. Eine Bewerbung  ist bis 18. Mai möglich.

Viele Unternehmen zeigen ein hohes Maß an gesellschaftlichem Engagement. Sie unterstützen soziale Projekte und kulturelle Veranstaltungen, stellen Beschäftigte für ehrenamtlich Tätigkeit frei, erbringen Pro-Bono-Leistungen für gemeinnützige Organisationen oder setzen sich in anderer Weise für das Gemeinwohl in München ein.

Daher möchte die Landeshauptstadt München mit dem Engagementpreis Unternehmen auszeichnen, die sich 2017 vorbildlich zum Wohle von Münchnerinnen und Münchnern engagiert haben. Denn damit übernahmen sie auch ein Stück  Verantwortung für ein lebendiges und lebenswertes München.

Wirkungsvolles Engagement wird ausgezeichnet

Groß oder klein, frisch gegründet oder etabliert — jedes Unternehmen, das einen bedeutsamen Beitrag in den Bereichen wie beispielsweise  Bildung, Armut, Umwelt, Gesundheit oder Migration  geleistet und dabei konkret geholfen und Lösungen angeboten hat, kann sich bewerben. Dabei ist es egal, ob es ein Unternehmen aus dem  Handel, Handwerk, Industrie oder eine Dienstleistungsfirma ist.

Beispiele für Engagement können eine Spendensammelaktion oder Corporate Volunteering sein. Oder die Bereitstellung von Infrastruktur, Sachspenden oder Dienstleistungen. Hauptsache das Unternehmensengagement ist wirkungsvoll.
Wichtig ist außerdem: das Engagement soll jenseits des Kerngeschäfts des Unternehmens stattfinden.

Die Jury und Kategorien des Engagementpreis

Eine unabhängige Jury gibt eine Empfehlung über die Vergabe der Auszeichnung ab, die in vier Kategorien vergeben wird: Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen, mittlere und große Unternehmen. Die Auszeichnung wird durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München überreicht.

Die Bewerbung kann bis 18. Mai 2018 erfolgen.