ClimateLaunchpad: Cleantech-Ideen gesucht

ClimateLaunchpad ist der größte Ideenwettbewerb für grüne Startups. Ziel des Wettbewerbs ist es, Cleantech-Ideen zu fördern. Bewerbungen für die aktuelle Runde sind noch bis zum 17. Mai möglich.

Teilnehmen kann jeder mit einer vielversprechenden Idee aus dem Bereich Cleantech — ob Startup, Forscher, Student, Berater, Entwickler oder öffentliche Organisation. Ein fertig ausgearbeiteter Business Plan ist nicht notwendig. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind:

  • Das eigene Unternehmen ist entweder noch nicht gegründet oder maximal ein Jahr alt,
  • Bewerber haben bisher weniger als 200.000 Euro finanzielle Mittel für ihr Vorhaben eingeworben und
  • bisher wurden noch keine Produkte, Lösungen oder Prototypen zu kommerziellen Zwecken verkauft.

ClimateLaunchpad bietet Zugang zum Climate-KIC Accelerator

Jeder, der unter diese Bedingungen fällt, kann sich noch bis zum 17. Mai hier bewerben. Am 7. und 8. Juni dürfen ausgewählte Startups an einem Bootcamp teilnehmen. Das deutsche Finale findet dann am 25. Juni statt.

Die drei bestplatzierten deutschen Finalisten nehmen dann im November 2018 am großen Finale teil und haben die Chance auf einen Platz im Climate-KIC Accelerator — ohne dort nochmal eigens pitchen zu müssen. Außerdem erhält der internationale Gewinner des ClimateLaunchpads 10.000 Euro. Der Zweitplatzierte bekommt 5.000 Euro, der Dritte 2.500 Euro.

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich auf der Website des ClimateLaunchpads.