© rawpixel / Unsplash

Die besten Innovations-Labore Deutschlands

Fortschritt ja, aber noch kein Unicorn — Das ist das Ergebnis einer Studie, die systematisch die digitalen Einheiten großer deutscher Konzerne und Mittelständler untersucht hat. Dafür haben die Strategieberatung Infront Consulting und das Wirtschaftsmagazin Capital die Innovation Labs, Company Builder und Acceleratoren großer Unternehmen genauer unter die Lupe genommen. Die Innovations-Labore von Lufthansa, Linde, Daimler und ProSiebenSat1 schneiden in Deutschlands dabei aktuell am besten ab.

ProSiebenSat1, SAP, VW und Linde — viele große deutsche Konzerne verfügen mittlerweile über digitale Einheiten, die den Konzernen zu nötigen Innovationsschüben verhelfen soll. Der Willen des Top-Managements, Unternehmen in der digitalen Welt prosperieren zu sehen, ist also da. Einzig herausragende neue Geschäftsmodelle zeichnen sich dabei laut der aktuellen Studie von Infront Consulting und Capital noch nicht ab. Auch bei der Entwicklung von „Unicorns“, Projekten mit einem Marktwert von einer Milliarde Dollar, haben die deutschen Unternehmen noch deutlichen Nachholbedarf.

„Im Vergleich zum letzten Jahr sind die etablierten Großunternehmen vorangekommen, aber bei Weitem noch nicht am Ziel. Die Konzerne trimmen die Labore zunehmend darauf, mehr Ergebnisse zu liefern“,

sagt Thomas Sindemann, Partner bei Infront und Leiter der Studie. Weiter meint er:

„Die Studie zeigt spannende Lösungswege sowie wiederkehrende Erfolgsmuster auf, liefert überraschende Einsichten und gibt Einblick in neue Trends.“

„DigiLabs Awards 2018“

Deutschlands beste Digital Innovation Units wurden in einem zweistufigen Evaluationsverfahren, bestehend aus Online-Befragung und persönlichen Interviews, ausgewählt. Der 2014 gegründete Lufthansa Innovation Hub ist weiterhin einer der Vorreiter und wurde nach 2017 erneut als bestes Innovation Lab (Service) mit einem „DigiLabs Awards 2018“ ausgezeichnet. Daimler, Linde und ProSiebenSat1 konnten sich die Spitzenplätze in weiteren Kategorien sichern:

Innovation Labs (Industrie):

  • Linde Digital Base Camp
  • VW Data:Lab
  • Daimler Fleetboard Innovation Hub

Innovation Labs (Service):

  • Lufthansa Innovation Hub
  • SAP Innovation Center Network
  • EnBW Innovationsmanagement

Acceleratoren:

Company Builder:

  • Daimler Lab1886
  • Viessmann Wattx
  • Sparkassen Innovation Hub

München an zweiter Stelle

Deutschlandweit gibt es über 150 Corporate Digital Innovation Units. Berlin (28 Prozent) ist dabei der wichtigste Standort, gefolgt von München (15 Prozent), der Region Rhein-Ruhr (13 Prozent), Hamburg und der Region Rhein-Main (jeweils 9 Prozent) sowie Stuttgart (5 Prozent).

Die Studie steht hier zum Download bereit.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Master Accelerator

News

 

Master Accelerator: Von den Besten lernen

German Entrepreneurship schafft mit Master Accelerator ein neues Programm zur Förderung von frühphasigen Startups mit Beteiligung der GründerInnen deutscher Unicorns aus dem…

Florian Bogenschütz Wayra Deutschland 5G Tech Lab 2022

News

 

Wayra führt Ranking der besten Innovations-Units an

Das Wirtschaftsmagazin Capital untersucht die besten Innovations-Units von Konzernen in Deutschland. Die Münchner Innovationsabteilung des Telefónica-Konzerns führt das Ranking in einer der…

Wayra und Prosiebensat1 Accelerator unter Deutschlands besten Innovation Units Digitalbranche

News

 

Wayra und Prosiebensat1 Accelerator unter Deutschlands besten Innovation Units

Das Wirtschaftsmagazin Capital veröffentlicht jährlich Rankings der besten deutschen Innovation Labs. Zwei Münchner Innovation Units belegen vordere Plätze in den Ranglisten. In…

Inveox

News

 

Inveox versorgt Kliniken und Labore mit Corona-Ausrüstung

Desinfektionsmittel, persönliche Schutzausrüstung, SARS-CoV-2-Tests — vielen medizinischen Einrichtungen fehlt es derzeit am richtigen Material für die Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Das Münchner Medtech-Startup…

München Städteranking

News

 

Städteranking: Wo geht es Startups am besten?

Der neue „Global Talent Competitiveness Index“ — übersetzbar mit Globaler Talent-Wettbewerbsfähigkeits-Index — hat ein Ranking hervorgebracht, in welchen Städten ein für Startups…

Science4Life

News

 

Science4Life prämiert die besten Geschäftsideen

Neue Ideen aus der Gesundheitsbranche, Innovationen in Biotech und High-Tech-Lösungen wurden bei der Ideenprämierung des Science4Life Venture Cup ausgezeichnet. Insgesamt wurden 81…

Incubatoren und Acceleratoren

News

 

Ranking listet Deutschlands beste Acceleratoren

Das Angebot an Incubatoren und Acceleratoren in Deutschland wächst ständig. Grund genug für den Lehrbereich Digital Business Management an der Rheinischen Fachhochschule…

Prognos Zukunftsatlas 2016

News

 

München mit besten Zukunftsaussichten Deutschlands

München geht es gut: Hohe Innovationskraft, dynamische Wirtschaft, ein attraktiver Arbeitsmarkt — und die Stadt und ihr Landkreis bleiben auch in Zukunft…