Cellfie Counter gewinnt den 5 Euro Startup Wettbewerb 2018

Mit einer Erleichterung beim Zählen von Zellen in Laboren und Hochschulen hat das zweiköpfige Team „Cellfie Counter“ den 5 Euro Startup Wettbewerb 2018 gewonnen.  Platz zwei und drei belegten „Cusolu“ und „Peppy Order“. Die Siegerteams haben nun ihre Crowdfunding-Kampagnen gestartet.

Die Idee hinter dem Projekt „Cellfie Counter“ ist es, Zellen mit Hilfe einer App zu erfassen und zu zählen. Das Smartphone wird mittels einer Vorrichtung auf einem Mikroskop angebracht. Die Zielgruppe sind Universitäten und Labore. Dieser Ansatz und der Prototyp überzeugten die vierköpfige Jury bei der Abschlussveranstaltung.

Auf dem zweiten Platz lag das Team „Cusolu“, das Workshops zum Lösen des Zauberwürfels anbot. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten innerhalb von zwei Stunden, wie man den Würfel nach einem eigens entwickelten Konzept löst. Die Workshops sollen vermitteln, dass jedes unlösbar erscheinende Problem lösbar ist und etwa in Unternehmen, Jugendzentren oder Flüchtlingsheimen angeboten werden.

Platz drei ging an das Team „Peppy Order“, ein Schildersystem, das Servicekräfte in der Gastronomie auf Kundenwünsche wie Nachbestellung oder Bezahl-Wünsche aufmerksam macht.

Teams starten Crowdfunding-Kampagnen

Alle drei platzierten Teams haben Anfang August mit ihren Projekten in den Crowdfunding Contest auf Startnext gestartet, der von der Stadtsparkasse München unterstützt wird. Dabei werden einerseits ein noch intensiverer Markttest geprobt und andererseits die Ideen einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt.