Prosiebensat.1 investiert in Holodeck VR

Die Münchner Mediengruppe Prosiebensat.1 investiert einen einstelligen Millionenbetrag in den Vorreiter ortsbezogener Virtual-Reality-Erlebnisse, Holodeck VR. Im Gegenzug hält der Medienkonzern nun 20 Prozent der Unternehmensanteile des Startups.

Das Virtual-Reality-Startup Holodeck VR arbeitet mit einer vom Fraunhofer ISS entwickelten Lokalisierungstechnologie. Diese macht die freie Bewegung und Interaktion in virtuellen Welten möglich. Dank ihr können Gruppen bis zu zwanzig Personen VR-Erlebnisse in Freizeitparks, Festivals, Einkaufszentren aber auch bei Privat- oder Firmenfeiern etc. erleben. Hierfür werden alle Teilnehmer mit den entsprechenden VR-Brillen ausgestattet.

Das bietet Prosiebensat.1 Holodeck VR

Mithilfe des Invests plant Holodeck VR nun seine Open-Content-Plattform auszubauen. Außerdem soll das Standortnetzwerk von derzeit sieben auf 350 Standorte im Jahr 2022 erweitert werden. Darüber hinaus kann das Startup dank Prosiebensat.1 zukünftig auf zahlreiche strategisch sinnvolle Distributionswege zurückgreifen. So bietet das Medienunternehemen Holodeck VR beispielsweise mit der „Jochen Schweizer myday Group“ die Möglichkeit, ihr Produkt in Activity- und Freizeitparks anzubieten.

Jonathan Nowak Delgado, Mitgründer und CEO von Holodeck VR kommentiert das Investment wie folgt:

“Wir sind begeistert, dass Prosiebensat.1 an Holodeck VR glaubt und uns dabei unterstützen kann, unser Geschäft in ganz neue Felder zu heben.
Wir möchten mithilfe dieses Investments neue aufregende VR-Erlebnisse entwickeln und anbieten, die Spaß machen, einfach zu bedienen sind und damit ein Virtual Reality-Angebot für die nächste Generation von Usern schaffen. Gleichzeitig wollen wir weiter expandieren und laden talentierte Leute ein, unser Team zu verstärken.“

Investition in zukunftsweisende Technologien

Aber auch die Mediengruppe profitiert von der Zusammenarbeit. Eun-Kyung Park, Chief Digital Officer Entertainment Prosiebensat.1 hierzu:

„Die Beteiligung an Holodeck VR ist eine Investition in neue Technologien und einen innovativen Wachstumsmarkt. Technisch versierte VR-Anwendungen haben großes Potenzial, um mit ganz neuen Formen von interaktiver Unterhaltung ein Publikum zu begeistern.“