© InsurTech Hub Munich

Unsichere Zeiten bieten auch Chancen

Nach acht intensiven Wochen stellten sich beim Demo Day die zehn aktuellen Teilnehmer des InsurTech Hub Munich (ITHM) W1 Forward Accelerator-Programms einem ausgewählten Publikum vor.

Sie hatten acht Wochen, um Mentoren aus der Versicherungsbranche zu treffen sowie von erfahrenen Gründern und Investoren zu lernen. Beim Demo Day kam es nun darauf an, auch die 300 Fachleute im Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

Zuvor hatten sich die Teams bereits gegen rund 150 Bewerber, die sich ebenfalls für das Programm beworben hatten, durchgesetzt. Die ausgewählten Startups fanden anschließend für zwei Monate im Werk1 Platz und konnten sich mit Coaches, Mentoren und Investoren aus der Versicherungs- und der Startup-Szene austauschen und an der eigenen Geschäftsidee weiterarbeiten.

„Wir müssen uns trauen, auch mal zu scheitern“

Mit dem Demo Day endete schließlich diese Runde des W1 Forward Accelerator-Programms. Vor rund 300 Gästen – darunter viele Partnerunternehmen des ITHM, Investoren und Vertreter der Versicherungsbranche – pitchten die zehn Startups des aktuellen Batch ihre Ideen.

Zuvor verwies Dirk von Gehlen, Leiter Innovationen & Social Media bei der Süddeutschen Zeitung, in seiner Eröffnungsrede auf die zentrale Herausforderung im Umgang mit dem digitalen Wandel:

„Alle Branchen treibt die Sorge um, dass die Zukunft nicht genau vorhersagbar ist. Dabei verkennen wir, dass unsichere Zeiten auch die Chance bieten, andere Denkweisen oder spielerischere Herangehensweisen zu proben. Wir müssen uns trauen, auch mal zu scheitern!“

Kooperationen, um Grenzen zu überwinden

Im Rahmen des Demo Days konnte ITHM Managing Director Manuel Holzhauer außerdem vier neue Partnerschaften mit dem amerikanischen Versicherungskonzern Markel, der Wüstenrot & Württembergische Gruppe, dem IT-Dienstleister NTT Data aus Japan sowie der Dutch Association of Insurers bekanntgeben. Das Ökosystem des ITHM wächst somit weiter und entwickelt sich damit in die richtige Richtung, ist sich Monica Aguilar Pariente, strategische Beraterin und frühere Allianz Managerin, sicher:

„Es braucht dringend mehr Lösungen, die die Grenzen
zwischen Ökosystemen wie Versicherungs-, Mobilitäts- oder Gesundheitsbranche überwinden. München mit seinem starken Wirtschaftsleben ist der ideale Standort dafür“.

Oder, wie Marcus Kaiser, Transformation Ambassador bei der Münchener Verein Versicherung, es formulierte:

„Die Ideen der Startups erinnern uns daran, dass es eine Welt außerhalb unserer Büros gibt. Sie führen uns vor Augen, dass wir an Produkten und Dienstleistungen arbeiten müssen, die wirklich an den Interessen und Bedürfnissen der Menschen dort draußen ausgerichtet sind.“

Teilnehmende Startups:

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Digitalbranche

News

 

Digitalbranche erwartet harte Zeiten

Das Geschäftsklima-Index von Bitkom und Ifo-Institut ist weiter im Sinkflug. Während die aktuelle Lage in der Digitalbranche noch vergleichsweise gut ist, geben…

Aftersales-Markt

News

 

Aftersales-Markt bietet Chancen für Startups

Der Aftersales-Markt rund um Autos kann laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey zukünftig noch interessanter für Startups und junge Tech-Unternehmen werden.…

Gründungsradar

Good to know

 

Gründungsradar: Münchner Hochschulen bieten Gründern bestes Umfeld

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft untersucht mit dem „Gründungsradar“, wie Hochschulen Unternehmensgründungen fördern. Auf dem geteilten ersten Platz landen bei den…

science4life venture cup gewinner

News

 

Neue Chancen beim Science4Life Venture Cup

Der Science4Life Venture Cup 2017 geht in die Phase 2, die Konzeptphase: Jetzt geht es darum, die Geschäftsidee kurz und prägnant in…

Stellenanzeigen

News

 

Stellenanzeigen – 25 Dinge, die Startups Mitarbeitern bieten (müssen)

In Stellenanzeigen bieten Startups oft Dinge wie kostenlosen Kaffee und Obst, flache Hierarchien und Teamevents. Aber auch Dinge wie „Agiles und digitales…

Medientage München

News

 

Medientage München 2016 bieten Startup-Area

Vom 25. bis 27. Oktober finden die 30. Medientage München im Kongresszentrum ICM München statt.  In Kooperation mit BayStartUP können Startups in…

Shareconomy – Chancen und Nutzen für Unternehmen

News

 

Shareconomy – Chancen und Nutzen für Unternehmen

Autos stundenweise mieten, in Privatwohnungen Urlaub machen statt im Hotel, die Bohrmaschine vom Nachbarn leihen, anstatt sich selbst eine anzuschaffen: Wer durch…

Gründe zu Gründen: Das hat München zu bieten!

Accelerator/Incubator

 

Gründe zu Gründen: Das hat München zu bieten!

In Bayern und besonders in München finden Jungunternehmer das bestmögliche Umfeld für ein erfolgreiches Startup. Dass die Landeshauptstadt ein riesiges Angebot für…