Foto: KfW-Bildarchiv / Rüdiger Nehmzow

KfW Award Gründen prämiert Umgang mit Corona-Krise

Seit 1998 zeichnet die KfW Bankengruppe Unternehmen mit dem KfW Award Gründen aus. Die Preisgelder liegen dieses Jahr bei insgesamt 30.000 Euro. Bewerbungen sind bis 21. September möglich.

Junge Unternehmen und Startups aller Branchen ab dem Gründungsjahr 2015 können sich für den KfW Award Gründen bewerben. Die Teilnahme ist auch für GründerInnen möglich, die eine Firma im Zuge der Nachfolge übernommen haben. Die Unternehmen müssen ihren Sitz in Deutschland haben.

Der Wettbewerb 2020 der Förderbank soll in der Corona-Krise als „Mutmacher“ wirken und die Leistungen junger Unternehmen anerkennen: Was waren die spezifischen Herausforderungen und was haben die Unternehmen unternommen, um die Krise bestmöglich zu meistern? Wer oder was hat ihnen besonders geholfen? Auswirkungen durch Corona auf Umsätze und Unternehmensergebnis werden von der Jury berücksichtigt.

KfW Award Gründen zeichnet 15 Landes- und einen Bundessieger aus

Eine Jury wählt die Sieger aus und berücksichtigt den Innovationsgrad der Geschäftsidee, die Kreativität und die soziale Verantwortung der Bewerber. Auch der erfolgreiche Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Krise fließt in die Bewertung ein. Darüber hinaus ist für die Auszeichnung maßgeblich, wie umweltbewusst die Umsetzung der Idee erfolgt ist und ob Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen wurden oder erhalten werden.

In jedem Bundesland wird je ein Unternehmen als Landessieger prämiert und mit je 1.000 Euro belohnt. Aus den 16 Landessiegern wird dann ein Bundessieger bestimmt und mit zusätzlichen 9.000 Euro ausgezeichnet. Die Jury hat außerdem die Möglichkeit, einen Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro zu vergeben.

Die Bewerbung ist über ein Online-Formular möglich.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

KfW Award Gründen German Venture Capital Barometer

Wettbewerb

 

KfW Award Gründen: Jetzt bewerben

Die KfW zeichnet junge Unternehmen mit dem Award Gründen aus und vergibt insgesamt 45.000 Euro Preisgeld. Bewerbungen sind bis 1. Juli möglich.

Hochsprung-Award

Wettbewerb

 

Hochsprung-Award prämiert Corona-Gewinner

Der Hochsprung-Award prämiert innovative Gründungsprojekte, die aus bayerischen Hochschulen hervorgegangen sind. Für die drei besten Einreichungen werden Preisgelder in Höhe von insgesamt…

KfW Award Gründen KfW-Studie Gründungen

Wettbewerb

 

Der KfW Award Gründen geht in die nächste Runde

Wie bereits im letzten Jahr steht der KfW Award Gründen auch 2021 unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Der mit insgesamt 35.000 Euro…

Krise

News

 

Digitalisierungsschub oder Innovationsbremse? So wirkt die Corona-Krise auf Mittelständler

Homeoffice und Digitalisierungsschub auf der einen Seite, mangelndes Geld für Investitionen auf der anderen: Die Corona-Krise erzeugt ambivalente Effekte auf den deutschen…

entrepreneurial skills Strascheg Award sce Investorentag amsterdam Gründungsradar

News

 

Strascheg Award 2020 prämiert Geschäftsideen

Das Strascheg Center for Entrepreneurship zeichnet wieder Geschäftsideen aus. Studierende, ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und Alumni der Hochschule München können sich noch bis 16.…

Innovationspreis Bayern 2018, KfW Award Gründen

News

 

KfW Award Gründen 2019: Jetzt bewerben!

Auch 2019 zeichnet die KfW Bankengruppe wieder Unternehmen in den ersten fünf Jahren ihrer Geschäftstätigkeit mit dem KfW Award Gründen — ehemals…

KfW Geschäftsklima

News

 

KfW Award Gründen 2018: Jetzt bewerben!

Neuer Titel, gleicher Inhalt: Aus den „GründerChampions“ wird der KfW Award Gründen. Mit dieser Auszeichnung prämiert die KfW Bankengruppe bereits seit 1998…

Toposens ist bayerischer Landessieger des KfW Award Gründen

News

 

Toposens ist bayerischer Landessieger des KfW Award Gründen

16 Landes- und ein Bundessieger: Der KfW Award Gründen 2017  wurde verliehen. Der bayerische Preis geht an Toposens. Die KfW prämiert mit…