Die Gewinner und Laudatoren der German Startup Awards 2020.

German Startup Awards: Jetzt bewerben

Im Mai 2021 will der Startup-Verband erneut Persönlichkeiten hinter erfolgreichen Startups ehren und verleiht zum zweiten Mal die German Startup Awards. Die Bewerbungsphase beginnt am 1. September.

„Hinter jedem Startup steckt nicht nur eine Idee, sondern eine Vielzahl an Menschen, die alles daran setzen, diese Idee zum Leben zu erwecken und wachsen zu lassen.“

Unter diesem Motto vergibt der Bundesverbandes Deutsche Startups die German Startup Awards. Der Preis wird in acht Kategorien sowie einer Sonderkategorie verliehen, nämlich Gründer & Gründerin, Newcomer & Newcomerin, Entrepreneur & Entrepreneurin bzw. Investor & Investorin des Jahres. Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, müssen die von den Nominierten gegründeten oder unterstützten Startups

  • jünger als 10 Jahre sein,
  • ein (geplantes) Mitarbeiter-/Umsatzwachstum haben und/oder
  • (hoch) innovativ in ihren Produkten/Dienstleistungen, Geschäftsmodellen und/oder Technologien sein.

Zudem gibt es für jede Kategorie zusätzliche weitere Kriterien. So muss sich zum Beispiel eine für den Titel Gründer oder Gründerin des Jahres nominierte Person durch „ein hohes Gespür für Innovationen, ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen“ auszeichnen. Wer hingegen Newcomer bzw. Newcomerin des Jahres werden möchte, darf sein Startup nicht vor 2019 gegründet haben. Alle Details zu den Voraussetzungen sind hier einsehbar.

Die Nominierung und der Ablauf

Nominierungen sind vom 1. September bis zum 31. Oktober möglich. Anschließend wählt eine Jury bestehend aus InvestorInnen und GründerInnen die besten der jeweiligen Kategorie aus. Die Preise werden dann am 6. Mai 2021 in Berlin verliehen.

Die German Startup Awards wurde zum ersten Mal am 5. März 2020 verliehen. Im Nachgang der Gala erklärte Christian Miele, Präsident des Bundesverbandes Deutsche Startups:

„Wir haben bei den German Startup Awards gesehen, welche tollen Gründerinnen und Gründer, Investorinnen und Investoren wir in Deutschland haben. Die German Startup Awards sind die erste Auszeichnung aus der Szene für die Szene. Und genau diese Startup-Szene hat gestern gezeigt, dass sie zusammensteht und ein neues Selbstbewusstsein und eine neue Haltung entwickelt hat. Die deutschen Startups übernehmen immer mehr Verantwortung und sind bereit Deutschland technologisch, wirtschaftlich aber auch gesellschaftlich, zukünftig noch stärker zu prägen. Vielen Dank an alle Sponsoren, Gäste und das Team, die die German Startup Awards möglich gemacht haben.“


Hier findet Ihr alle Informationen zum Wettbewerb.