Die Gewinner und Laudatoren der German Startup Awards 2020.

German Startup Awards: Jetzt bewerben

Im Mai 2021 will der Startup-Verband erneut Persönlichkeiten hinter erfolgreichen Startups ehren und verleiht zum zweiten Mal die German Startup Awards. Die Bewerbungsphase beginnt am 1. September.

„Hinter jedem Startup steckt nicht nur eine Idee, sondern eine Vielzahl an Menschen, die alles daran setzen, diese Idee zum Leben zu erwecken und wachsen zu lassen.“

Unter diesem Motto vergibt der Bundesverbandes Deutsche Startups die German Startup Awards. Der Preis wird in acht Kategorien sowie einer Sonderkategorie verliehen, nämlich Gründer & Gründerin, Newcomer & Newcomerin, Entrepreneur & Entrepreneurin bzw. Investor & Investorin des Jahres. Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, müssen die von den Nominierten gegründeten oder unterstützten Startups

  • jünger als 10 Jahre sein,
  • ein (geplantes) Mitarbeiter-/Umsatzwachstum haben und/oder
  • (hoch) innovativ in ihren Produkten/Dienstleistungen, Geschäftsmodellen und/oder Technologien sein.

Zudem gibt es für jede Kategorie zusätzliche weitere Kriterien. So muss sich zum Beispiel eine für den Titel Gründer oder Gründerin des Jahres nominierte Person durch „ein hohes Gespür für Innovationen, ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen“ auszeichnen. Wer hingegen Newcomer bzw. Newcomerin des Jahres werden möchte, darf sein Startup nicht vor 2019 gegründet haben. Alle Details zu den Voraussetzungen sind hier einsehbar.

Die Nominierung und der Ablauf

Nominierungen sind vom 1. September bis zum 31. Oktober möglich. Anschließend wählt eine Jury bestehend aus InvestorInnen und GründerInnen die besten der jeweiligen Kategorie aus. Die Preise werden dann am 6. Mai 2021 in Berlin verliehen.

Die German Startup Awards wurde zum ersten Mal am 5. März 2020 verliehen. Im Nachgang der Gala erklärte Christian Miele, Präsident des Bundesverbandes Deutsche Startups:

„Wir haben bei den German Startup Awards gesehen, welche tollen Gründerinnen und Gründer, Investorinnen und Investoren wir in Deutschland haben. Die German Startup Awards sind die erste Auszeichnung aus der Szene für die Szene. Und genau diese Startup-Szene hat gestern gezeigt, dass sie zusammensteht und ein neues Selbstbewusstsein und eine neue Haltung entwickelt hat. Die deutschen Startups übernehmen immer mehr Verantwortung und sind bereit Deutschland technologisch, wirtschaftlich aber auch gesellschaftlich, zukünftig noch stärker zu prägen. Vielen Dank an alle Sponsoren, Gäste und das Team, die die German Startup Awards möglich gemacht haben.“


Hier findet Ihr alle Informationen zum Wettbewerb.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2013 über das Digital Business. Schwerpunkt des studierten Politikwissenschaftlers sind die Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen in Marketing und Handel sowie der Wandel am Point of Sales und die Digitalisierung des Einzelhandels. Nun freut er sich auf die Münchner Startup-Szene mit ihren kreativen Köpfen.

Ähnliche Artikel

Deutscher Startup-Pokal

Wettbewerb

 

Deutscher Startup-Pokal: Jetzt bewerben

Startups aus den Bereichen IT Security, Organizational Intelligence und Industrie 4.0 können sich jetzt für den Deutschen Startup-Pokal 2020 bewerben.

Bayern 3 Startup Challenge

Wettbewerb

 

Jetzt für die Bayern 3 Startup Challenge bewerben

Bei der von Bayern 3, BR24 und dem Münchner Investor Christopher Obereder initiierten Bayern 3 Startup Challenge können junge Startups bis zu…

Bits & Pretzels Startup Pitch 2020

News

 

Bits & Pretzels Startup Pitch und Munich Startup Award: Jetzt bewerben

Auch in diesem Jahr können Startups im Rahmen des Gründerfestivals Bits & Pretzels um die ‚Golden Pretzel‘ pitchen. Münchner Startups können sich…

German Startup Awards

Wettbewerb

 

Lasst Euch für die German Startup Awards nominieren

Der Startup-Verband verleiht 2020 erstmalig die German Startup Awards. Damit will der Verband die Persönlichkeiten hinter erfolgreichen Startups ehren. Lasst Euch bis…

Gründerszene Awards

News

 

Gründerszene Awards: Jetzt bewerben!

Bereits zum 4. Mal kürt Gründerszene die 50 am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Noch bis zum 22. Juli 2018 könnt Ihr Euch…

REWE Startup Award

News

 

REWE Startup Award: Jetzt bewerben!

Ihr habt mit Eurem Startup ein neues Produktkonzept entwickelt, das unbedingt in die Supermarktregale gehört? Dann bewerbt Euch jetzt für den REWE…

GreenTec Awards2016

News

 

Grüne Startup-Ideen: Bis 10.10. bei GreenTec Awards bewerben

Noch bis zum 10. Oktober kann man sich bei den GreenTec Awards mit einer innovativen Idee aus dem Bereich         Umwelt- und Ressourcenschutz…

San Francisco

News

 

German Valley Week 2017: Jetzt bewerben!

Apple, Google, Intel, eBay, Facebook, Tesla & Amazon — was haben diese Unternehmen alle gemeinsam? Genau, sie stammen aus dem wohl bekanntesten…