© Werbezeichen

B2B-Startup Werbezeichen findet Investor

Das Münchner Startup Werbezeichen vereinfacht den Bestellprozess von Werbemitteln, indem es den gesamten Prozess digital abbildet. Damit bringt es aus dem B2C-Verkauf bekannte Abläufe in den B2B-Vertrieb. Nun konnte das Startup den Private Equity Manager Donatus Albrecht als Investor gewinnen.

Neben einem automatisierten Order-Prozess bietet die Produkt-Plattform von Werbezeichen auch digitale Beratung sowie die Möglichkeit, die Werbemittel auf verschiedene Arten mit Branding wie etwa dem Unternehmenslogo zu versehen. Zudem ermöglicht es das 2017 gegründete Startup Unternehmen, ihren nationalen und internationalen Werbemittelbedarf zentralisiert auszusteuern. Mehr als 1.200 Unternehmen zählen nach eigenen Angaben zu den Kunden von Werbezeichen, darunter auch bekannte Münchner Startups wie Flixbus, Personio und Cluno.

Nun konnte das Startup Donatus Albrecht, Chief Investment Officer der Aurelius Gruppe, als Investor für sich gewinnen. Die Aurelius Gruppe ist eine seit 2005 aktive Investmentgruppe mit Büros in München, London, Stockholm, Madrid und Amsterdam. Über Höhe und Bewertung des Investments wurde Stillschweigen vereinbart.

Werbemittelmarkt kaum digitalisiert

„Der Werbemittelmarkt in Europa ist noch kaum digitalisiert und mit einem Volumen von ca. 12,5 Milliarden Euro sehr attraktiv. Werbezeichen ist mit seinem digitalen Bestell-Prozess und skalierbaren Prozessen bestens gerüstet für starkes organisches und anorganisches Wachstum. Das Team um Florian Ganss bringt die nötige Kombination aus langjähriger Branchen-Erfahrung und die eines Technologie-Startups mit“,

erklärt Donatus Albrecht sein Engagement bei Werbezeichen. Das Startup plant, die zusätzlichen Mittel für den Ausbau der Plattform sowie die Intensivierung der Marketing- und Werbeaktivitäten zur Neukundengewinnung einzusetzen. Außerdem will es sein bereits an zwei Standorten arbeitendes Vertriebs- und Key-Account-Team ausbauen.

„Wir freuen uns, mit Donatus Albrecht einen versierten Investor und Partner an unserer Seite zu haben, der unsere Vision einer umfassenden und effizienten digitalen Werbemittel-Plattform teilt. Diese Finanzierung gibt uns nicht nur mehr Flexibilität bei der Planung und Umsetzung unserer Wachstumsstrategien, sondern Donatus kann uns zudem mit wertvollen Erfahrungen und strategisch wichtigen Kontakten unterstützen“,

so Florian Ganss, CEO von Werbezeichen.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Heytimi

News

 

Edtech-Startup Heytimi findet Käufer

Das Münchner Startup für Online-Nachhilfe Heytimi musste Ende vergangenen Jahres seine vorläufige Insolvenz anmelden. Nun wurde das Unternehmen von dem Berliner Edtech…

Onvy

News

 

Onvy findet weiteren Investoren

Im März machte das Healthtech-Startup Onvy auf sich aufmerksam, als es mit dem Bundesliga-Profi Timo Baumgartl einen prominenten Investor für sich gewinnen…

planqc

News

 

Quantencomputing-Startup Planqc findet weiteren Investor

Planqc baut Quantencomputer, die Informationen in einzelnen Atomen speichern. Nun konnte das Münchner Startup den Amadeus APEX Technology Fund als weiteren Investor…

ottobahn GmbH

News

 

Ottobahn findet Investoren

Das Startup Ottobahn aus Taufkirchen will den Verkehr mit einer schienenbasierten Kabinenbahn revolutionieren. Hierzu konnte das Unternehmen nun eine siebenstellige Finanzierungsrunde abschließen.…

Die Luminovo-Gründer Timon Ruban und Sebastian Schaal (v.l.)

News

 

Luminovo findet acht neue Business Angels

Das Münchner Startup Luminovo unterstützt seine KundInnen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz, sein Fokus liegt dabei auf der Elektronikbranche. Ziel ist es,…

juconn-investor

News

 

IoT-Startup Juconn gewinnt strategischen Investor

Neuer Juconn-Investor: Das Münchner IoT-Startup gewinnt mit Francotyp-Postalia (FP) einen neuen strategischen Investor. Die Beteiligung hatte sich aus einer bestehenden projektweisen Kooperation des…

Im BayBG-Portfolio finden sich unter anderem NavVis (l.) und Theva (r.), Bilder: BayBG, Collage: Munich Startup

News

 

Startup-Investor und Sparringspartner: Nachgefragt bei der BayBG

Die BayBG zählt zu den führenden Beteiligungsgesellschaften in München und Bayern. Das Portfolio der Gesellschaft umfasst knapp 500 Unternehmen, darunter Startup-Größen wie…

7,5 Millionen für Hightech-Startup NavVis: Target Partners neuer Investor

Investor

 

7,5 Millionen für Hightech-Startup NavVis: Target Partners neuer Investor

Das auf die digitale Bewirtschaftung von Gebäuden spezialisierte Hightech-Unternehmen NavVis gab am Dienstag, den 15.12.2015 den erfolgreichen Abschluss einer Kapitalerhöhung bekannt. Neue…