Das HTGF-Team, hier am Hauptsitz in Bonn.

High-Tech Gründerfonds startet neuen Fonds HTGF IV

Nach drei erfolgreichen Fonds und mehr als 600 Seed-Investments wird der High-Tech Gründerfonds (HTGF) mit dem HTGF IV die nächste Fondsgeneration auflegen. Dieser soll die Module des Zukunftsfonds ergänzen und den Investmentfokus weiter in den Bereichen Digital Tech, Industrial Tech, Chemie und Life Sciences setzen.

Für den neuen Fonds haben nun die Vorbereitungen für das Fundraising begonnen, so der High-Tech Gründerfonds. Wie seine Vorgänger auch soll HTGF IV Startups bei der Frühfinanzierung ihrer Unternehmungen begleiten. Dabei konzentriert er sich besonders auf die Bereiche Digital Tech, Industrial Tech sowie Chemie und Life Sciences. Gleichzeitig setzt der Seedinvestor dabei auf den Netzwerk-Gedanken: So soll der HTGF IV – wie auch schon die anderen Fonds vor ihm – Unternehmen aus der Wirtschaft mit jungen innovativen UnternehmerInnen zusammenbringen. Für die nun geplante Fondsgeneration haben neben Investoren der bestehenden Fonds weitere mittelständische und große Unternehmen bereits ihr Interesse bekundet.

Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählt unter anderem das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier erklärt:

„Startups sind ein wichtiger Innovations- und Wirtschaftstreiber. Dazu beigetragen hat auch die hervorragende Arbeit, die der HTGF nun seit rund 16 Jahren leistet. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Weg nun weiterführen und ausbauen können. Mit dem HTGF IV investieren wir in eine neue Generation von Gründerinnen und Gründern, die mit ihren Ideen und Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zur Innovationskraft Deutschlands und der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen leisten.“

„Erfolgreicher Investor und wichtiger Sparringspartner“

Alex von Frankenberg, Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds, sagt:

„Der HTGF konnte in der Vergangenheit zeigen, dass er erfolgreicher Investor und gleichzeitig wichtiger Sparringspartner für junge Startups ist. Bereits jetzt arbeiten wir sehr gut mit mehr als 30 Fondsinvestoren zusammen. Dabei haben wir gezeigt, dass für die beteiligten Wirtschaftsinvestoren erheblicher Mehrwert aus der Zusammenarbeit mit den Portfoliounternehmen ergibt. Darüber hinaus sind unsere Fondsinvestoren ganz nah am Puls der Innovation, erkennen neue Technologietrends, innovative Geschäftsmodelle, bekommen Zugang zu Co-Investitionsmöglichkeiten und einem Fundus von sehr viel Know-how. Wir freuen uns sehr auch in Zukunft sowohl als Investor, aber auch als Plattform zum Austausch zwischen Konzernen, mittelständischen sowie Familienunternehmen zu agieren und mit dem HTGF IV in das Zukunftspotenzial der deutschen Wirtschaft zu investieren.“