Bild: Linkfive

Linkfive: Zentrale Plattform fürs App-Marketing

Wer mehrere Apps in verschiedenen Stores vertreibt, hat eine Menge Arbeit, diese zu den KundInnen zu bringen. Sonderangebote, Marketing-Kampagnen und die Datenauswertung müssen in jedem App-Store händisch durchgeführt werden. Linkfive bietet eine zentrale Plattform, mit der verschiedene App-Stores verwaltet und bespielt werden können. Mitgründer Alexander Thiele beantwortet unsere 7 Fragen im Interview.

Munich Startup: Wer seid Ihr und was macht Ihr? Stellt Euch bitte kurz vor.

Linkfive: Linkfive ist eine Subscription-Management-Plattform für Unternehmen, die ihre Abonnements für z.B. den Apple App Store dynamisch erstellen, verwalten, verbessern und testen möchten. Malte und ich hatten die Idee von Linkfive schon vor vielen Jahren gehabt und hat uns seitdem nicht mehr losgelassen, bis wir Anfang des Jahres den richtigen Zeitpunkt zum Gründen gefunden haben. Malte und ich haben uns bei Doodle in Berlin kennengelernt und sind seitdem gute Freunde geworden.

Alexander Thiele (33) ist Co-Founder im Bereich Tech, sein Herz hat schon immer für Software und Apps geschlagen. Alex war zuvor CTO bei Prosperity in Berlin sowie bei Doodle als Senior Engineer tätig und hat schon einige Apps in die Stores gebracht. Malte Schiebelmann (38) ist Co-Founder im Bereich Produkt und hatte schon immer eine Leidenschaft für großartige Produkte. Malte war CPO bei Doodle sowie Head of Product bei Zattoo und ist an der Entwicklung einiger stark genutzter Produkte beteiligt. Seit einigen Monaten haben wir auch schon neue Verstärkung an Bord und begrüßen Nini und Stefan in unserem Team. Nini ist Software- und App-Entwickler im B2C-Bereich und Stefan ist Produktmanager und war bisher in verschiedenen B2B-Unternehmen tätig.

„Fühlen wir uns mehr als gewappnet, das Thema komplett zu lösen“

Munich Startup: Welches Problem löst Euer Startup?

Linkfive: Moderne Unternehmen sind agil und wachsen stetig und so verändern sich auch die Subscription-Produkte, welche das Unternehmen anbietet. Wie kann eine App in Zusammenhang mit einer Marketingkampagne in Spanien ein Angebot von 4,99 Euro statt 9,99 Euro anbieten – und zwar spontan von einem auf den anderen Tag? Wie ändert ein Unternehmen sein Subscription-Angebot mal eben schnell und entfernt oder fügt ein neues hinzu? Viele Produktmanager würden auch gerne A/B-Tests durchführen, jedoch ist die technische Herausforderung meist zu komplex und ressourcenintensiv. Linkfive wurde entwickelt, um schnell und einfach Subscriptions zu verwalten und innerhalb von Minuten sein Subscription-Angebot zu erstellen oder umzustellen, A/B-Testing durchzuführen und sogar Marketing-Kampagnen zu fahren – und all das ohne eine Zeile Code zu verändern. Ein Vorteil für Entwickler und Produktmanager gleichermaßen.

Munich Startup: Aber das gibt’s doch schon längst!

Linkfive: Natürlich kann jedes Unternehmen sein eigenes System entwickeln, jedoch braucht jedes Unternehmen dann auch wieder weitere Ressourcen. Wir haben mit vielen Unternehmen gesprochen und alle stehen vor denselben Problemen, die nur teils oder sogar überhaupt nicht gelöst werden. Die Konkurrenten in unserem Umfeld stehen auch noch am Anfang und konnten unsere Probleme nicht zufriedenstellend lösen. Bisher trauen sich nur die Silicon-Valley-Unternehmen an das Problem heran. Europäische Unternehmen schrecken gefühlt noch vor dem Thema zurück. Jedoch fühlen wir uns mehr als gewappnet, um das Thema nicht nur anzuschneiden, sondern auch komplett zu lösen!

Munich Startup: Was waren bisher Eure drei größten Herausforderungen?

Linkfive: Die erste große Herausforderung war unsere Plattform selbst. Wir entwickeln unsere Software komplett selber und haben bisher schon über 30.000 Lines of Code geschrieben. Mittlerweile sind wir schon in der Testphase und unser Produktivsystem wird zurzeit intensiv mit mehreren Apps getestet. Die nächste große Herausforderung wird das Marketing sein und natürlich weitere starke Talente für unser wachsendes Startup zu finden!

Linkfive kann aktuell nur mit Einladung verwendet werden

Munich Startup: Wie laufen die Geschäfte?

Linkfive: Wir haben erst Anfang des Jahres mit Linkfive angefangen und daher sind unsere Zahlen vielleicht etwas technisch aber bitteschön:

  • 30.000+ Lines of Code
  • 10.000+ Pub Sub Events am Tag
  • 5 KPIs
  • 6 Services in der Cloud
  • 3 Public SDKs

Linkfive ist auch schon bei mehreren Kunden integriert. Aktuell kann Linkfive allerdings nur mit einer Einladung verwendet werden. Bei Interesse könnt ihr uns einfach eine E-Mail schreiben, bei LinkedIn verbinden oder das Kontaktformular auf unserer Webseite nutzen.

Munich Startup: Wie schätzt Ihr den Startup-Standort München ein?

Linkfive: München ist eine attraktive Stadt mit hoher Lebensqualität, was Talente aus aller Welt anzieht. Die Technische Universität München und die LMU sind um die Ecke und beherbergen viele Talente, die wir jetzt und in Zukunft dringend benötigen. Zudem ist der Standort München durch seine Lage aus ganz Europa schnell erreichbar.

Munich Startup: Hidden Champion oder Shooting Star?

Linkfive: Ich würde sagen der Hidden Champion bei den App-Nutzern und der zukünftige Shooting Star bei den Unternehmen.