© Science4Life

Der Science4Life-Businessplan-Wettbewerb geht in die nächste Runde

Das Programm von Science4Life begleitet Startups in Life Sciences, Chemie und Energie von der Idee bis zum fertigen Businessplan. Wer sein eigenes Unternehmen starten möchte, kann seine Idee bis zum 22. Oktober 2021 beim Businessplan-Wettbewerb einreichen.

Die neue Runde des Businessplan-Wettbewerbs von Sicience4Life ist gestartet. Gründungsinteressierte sowie Startups aus Life Sciences und Chemie können wieder ihre Idee für den Science4Life Venture Cup einreichen. Energie-Startups sind eingeladen, sich für den Science4Life Energy Cup zu bewerben.

„Das Jahr 2021 hat gezeigt, dass Startups auch in Krisensituationen die richtigen Voraussetzungen mitbringen, um schnell auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren und wichtige Innovationen voranzutreiben“,

erklärt Science4Life-Projektleiter Lutz Müller.

Der Wettbewerb lockt mit rund 85.000 Euro Preisgeld, Zugang zu einem Netzwerk aus über 300 Branchen-Experten sowie der Science4Life Academy mit Online-Seminaren und digitalen Events.

Interessierte können sich von nun an online registrieren und ihre dreiseitige Ideenskizze für die erste Phase bis zum 22. Oktober 2021 einreichen. Jedes Team erhält ein ausführliches schriftliches Feedback von den Experten, aus dem die Stärken und Schwächen der Geschäftsidee hervorgehen. Die besten Teams werden zu dem digitalen Science4Life Academy-Day eingeladen. Dort bekommen sie ein individuelles Coaching sowie die Gelegenheit, ihre Pläne in persönlichen Gesprächen mit Branchenexperten zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Science4Life: Wettbewerb in drei Phasen

Der Venture-Cup wie auch der Energy-Cup gliedern sich in drei Phasen: Die am Beginn stehende Ideenphase konzentriert sich auf die Geschäftsidee und deren Marktpotenzial, so dass die Teams Chancen früh erkennen und ihre Strategie rechtzeitig anpassen können. In der sich anschließenden Konzeptphase wird das Geschäftsmodell gemeinsam mit Branchen-Experten feinjustiert. Die Businessplan-Phase ist die dritte und somit letzte Phase des Wettbewerbs: In ihr beschreiben die Startups ihr Geschäftsvorhaben im Detail und erarbeiten detaillierte Umsetzungspläne.

Interessierte und Gründende haben übrigens die Möglichkeit, auch nur an ausgewählten Phasen teilzunehmen. Teams, die mit Ihrem Geschäftskonzept schon weiter fortgeschritten sind, können also auch direkt in Phase 3 in den Wettbewerb einzusteigen.

Seit der Gründung des Businessplan-Wettbewerbs 1998 haben mehr als 8.000 Personen am Wettbewerb teilgenommen und es wurden über 2.400 Geschäftsideen eingereicht und bewertet. Zu den Gewinnern im vergangenen Jahr zählten mit Deoxy, Cellunite, Dermagnostix und Pionierkraft auch vier Münchner Startups.

Alle Informationen zum Wettbewerb findest Du hier.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2013 über das Digital Business. Schwerpunkt des studierten Politikwissenschaftlers sind die Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen in Marketing und Handel sowie der Wandel am Point of Sales und die Digitalisierung des Einzelhandels. Nun freut er sich auf die Münchner Startup-Szene mit ihren kreativen Köpfen.

Ähnliche Artikel

Businessplan Wettbewerb

Wettbewerb

 

Münchner Businessplan Wettbewerb geht in die nächste Runde

Südbayerische Gründerteams aller Branchen können sich ab sofort für die neue Runde des Münchner Businessplan Wettbewerb anmelden. Wer sein Geschäftsmodell unter Beweis…

KfW Award Gründen KfW-Studie Gründungen

Wettbewerb

 

Der KfW Award Gründen geht in die nächste Runde

Wie bereits im letzten Jahr steht der KfW Award Gründen auch 2021 unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Der mit insgesamt 35.000 Euro…

Science4Life

Wettbewerb

 

Die nächste Wettbewerbsrunde von Science4Life beginnt

Beim Businessplan-Wettbewerb von Science4Life werden Ideen aus den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie zu konkreten Gründungsvorhaben weiterentwickelt. Ideenskizzen für die neue…

Smarter Together

News

 

Smarter Together geht in die nächste Runde

Anfang dieses Jahres ist das EU-Projekt Smarter Together in eine neue Phase gestartet. Nach drei Jahren der Entwicklung und Umsetzung von Smart-City-Lösungen…

BioAngels

News

 

Lifescience-Pitchevent Bioangels geht in nächste Runde

Zum sechsten Mal bringt das Biotech-Cluster BioM Lifescience-Startups und Investoren zusammen. Am 22. Mai findet die nächste Ausgabe der Bioangels statt. Bioangels…

Münchener Businessplan Wettbewerb

News

 

Münchener Businessplan Wettbewerb geht in die 3. Runde

Startups aufgepasst: Ab sofort könnt Ihr Euch wieder mit Euren Ideen und Geschäftskonzepten beim Münchener Businessplan Wettbewerb (MBPW) bewerben. Bis 5. Juni…

Münchener Businessplan Wettbewerb

News

 

Der Münchener Businessplan Wettbewerb geht in die 3. Runde

Der Münchener Businessplan Wettbewerb von BayStartUP geht in die finale Runde. Noch bis 29. Mai 2017 können sich Startups und Gründer für…

5 Euro StartUp geht in die nächste Runde

Wettbewerb

 

5 Euro StartUp geht in die nächste Runde

Ein Beitrag von Strascheg Center for Entrepeneurship Das 5 Euro StartUp geht im Sommersemester 2015 in die nächste Runde. Beginn: Freitag, 24. April…