Schon seit 1998 begleitet Science4Life Gründerteams auf ihrem Weg von der Idee bis zum erfolgreichen Startup. Seither sah der Wettbewerb rund 8.500 Teilnehmende und 1.400 erfolgreich gegründete Unternehmen. Nun startet am 1. September 2022 die neue Wettbewerbsrunde des Businessplan-Wettbewerbs. Gründerteams aus Life Sciences und Chemie können dann ihre Ideen beim Science4Life Venture Cup einreichen, Energie-Startups beim Science4Life Energy Cup.
Der Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen: In der ersten Phase, der Ideenphase, werden die Geschäftsidee und deren Marktpotenzial genau unter die Lupe genommen. Dadurch können Teams Chancen früh erkennen und ihre Strategie entsprechend anpassen. In der anschließenden Konzeptphase wird das Geschäftsmodell erarbeitet und gemeinsam mit Experten feinjustiert. In der letzten Phase planen Startups ihren Go-to-Market im Detail in Form eines Businessplans oder Read-Decks. Jede Phase endet mit einer feierlichen Preisverleihung, bei der die besten Startups gekürt werden. Interessierte und Gründende können in jeder Phase einsteigen oder an allen Phasen teilnehmen.
Teilnahme bis 21. Oktober
In der 25. Wettbewerbsrunde haben die teilnehmenden Teams Zugang zu Online-Seminaren, Events, Netzwerkkontakten und Branchenexperten aus mehr als 200 Unternehmen. Außerdem werden Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 85.000 Euro vergeben. Der erste Platz des Venture Cup ist mit 25.000 Euro Preisgeld dotiert, der des Energy Cup mit 10.000 Euro. Darüber hinaus winken auch noch individuelle Coachings im Rahmen der Science4Life-Academy.
Teams können sich online registrieren und ihre Ideenskizze für die erste Phase noch bis zum 21. Oktober 2022 einreichen. Jede Einreichung erhält eine ausführliche Bewertung durch Branchenexperten. Die besten Teams der ersten Phase werden auf dem Academy-Day einen Tag lang individuell gecoacht und arbeiten mit Experten die Stärken, Schwächen und Zukunft ihres Geschäftsmodells heraus.
Weitere Informationen zum Wettbewerb findet Ihr hier.