Foto: Science4Life

Science4Life Businessplan-Wettbewerb: Jetzt bewerben

Gründungsinteressierte aus Life Sciences, Chemie und Energie können zum Start der neuen Runde des Science4Life Businessplan-Wettbewerbs wieder ihre Idee einreichen. Die Gründerinitiative begleitet Startups von der Idee bis zum erfolgreichen Start ins Unternehmertum. Die Einreichungsphase der Ideenphase endet am 16. Oktober 2023.

Science4Life, der Businessplan-Wettbewerb für Life Sciences, Chemie und Energie, geht in diesem Jahr in die 26. Runde. Die Teilnehmenden erwarten Preisgelder im 5-stelligen Bereich, Zugang zu einem Netzwerk aus über 300 Branchen-Experten sowie die Science4Life Academy mit ausgewählten Workshops und Online-Seminaren. Science4Life-Projektleiter Lutz Müller ist sich sicher:

„In einer Zeit, in der traditionelle Branchen transformiert werden und sich politische Rahmenbedingungen verändern, bieten Startups ein unschätzbares Potenzial, mit innovativen Geschäftsmodellen den Status quo herauszufordern.“ 

Science4Life: Wettbewerb in drei Phasen

Der Science4Life-Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen: In der ersten Phase, der Ideenphase, werden die Geschäftsidee und deren Marktpotenzial genau unter die Lupe genommen. Dadurch können Teams Chancen früh erkennen und ihre Strategie entsprechend anpassen. In der anschließenden Konzeptphase wird das Geschäftsmodell erarbeitet und gemeinsam mit Experten feinjustiert. In der letzten Phase planen Startups ihren Go-to-Market im Detail in Form eines Businessplans oder Read-Decks. Jede Phase endet mit einer feierlichen Preisverleihung, bei der die besten Startups gekürt werden. Interessierte und Gründende können in jeder Phase einsteigen oder an allen Phasen teilnehmen.

Teilnahme bis 16. Oktober möglich

Wer dabei sein will, kann sich jetzt online registrieren und eine dreiseitige Ideenskizze bis zum 16. Oktober 2023 einreichen. Im Anschluss erhalten Teilnehmende zu der eingereichten Geschäftsidee ein ausführliches schriftliches Feedback von ExpertInnen. Die besten Teams haben außerdem die Möglichkeit, an dem digitalen Science4Life Academy-Day teilzunehmen – hier erhalten sie ein individuelles Coaching und können ihre Startup Pläne mit verschiedenen Branchenexperten diskutieren und weiterentwickeln. 

Weitere Informationen zum Wettbewerb findet