Foto: Andreas Heddergott - München Tourismus

Smart City Index: München unter Deutschlands digitalsten Großstädten

Bitkom hat zum dritten Mal ein Smart-City-Ranking deutscher Städte erstellt. München landet auf dem vierten Platz hinter Hamburg, Köln und Karlsruhe.

Bereits zum dritten Mal in Folge belegt Hamburg den ersten Platz im Smart City Index des Digitalverbands Bitkom. Auf den weiteren Top-10-Plätzen hinter München landen im Ranking Darmstadt, Dresden, Bochum, Stuttgart, Berlin und Freiburg.

„Der Smart City Index macht verschiedene Trends bei der Digitalisierung der deutschen Großstädte deutlich. Auf der einen Seite kann Hamburg seine Spitzenposition untermauern und die Konkurrenz distanzieren, das gilt mit Abstrichen auch für den ärgsten Verfolger Köln. Auf der anderen Seite rücken die dahinter platzierten Städte enger zusammen. Den Dritt- und den Zehntplatzierten trennen lediglich 4 Punkte“,

sagt Bitkom Präsident Achim Berg.

„Erfolgsfaktoren für eine Smart City sind ein engagiertes Rathaus, eine Digitalstrategie, klare Strukturen, ein gut geknüpftes lokales Netzwerk und die Teilhabe der Bevölkerung. Noch wichtiger als solide Finanzen sind der Willen in der Politik und der Verwaltung und die Fähigkeit, in der gesamten Stadt Begeisterung für die Digitalisierung auszulösen.“

Smart City Index bewertet alle 81 deutschen Großstädte

Die Ergebnisse des Smart City Index unterscheiden sich regional stark. So schneiden Städte in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen besser ab als der Durchschnitt, in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sind die Ergebnisse schlechter. Es finden sich keine Unterschiede im Gesamtergebnis zwischen Städten in Ost- und Westdeutschland. Zwar verfügen ostdeutsche Städte im Durchschnitt über eine schwächere digitale Infrastruktur, können das aber in der Gesamtwertung durch bessere Ergebnisse in gesellschaftlichen Aktivitäten ausgleichen.

Die StudienautorInnen haben insgesamt knapp 11.000 Datenpunkte erfasst und ausgewertet. Alle 81 deutschen Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern wurden in das Ranking einbezogen.