Catlabs-Gründerin Katharina Bickel in der 'Höhle der Löwen'
Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer

‚Die Höhle der Löwen‘: Catlabs geht mit Investment aus Startup-Show

Katharina Bickel aus München hat Catlabs gegründet und verkauft nachhaltiges und fair produziertes Katzenspielzeug. In der TV-Sendung 'Die Höhle der Löwen' überzeugt die Gründerin gleich vier Investoren.

Katharina Bickel selbst besitzt eine eigene Katze und war nach eigenen Angaben von herkömmlichem Katzenspielzeug „weder in Ästhetik noch in Qualität besonders überzeugt“. So kam sie auf die Idee unter dem Namen Catlabs selbst hochwertiges Katzenspielzeug zu produzieren. Zuvor hat sie bei einem internationalen Konzern gearbeitet.

Katzenspielzeug gehe schnell kaputt und die hervorkommende künstliche Polyesterfüllwatte kann für Katzen gefährlich sein, so Katharina Bickel:

„Schlecht für das Tier, schlecht für die Umwelt.“

Bisher vertreibt die Münchnerin zwei Katzenspielzeuge aus Schafwolle: eine Wollkatze und eine Fledermaus, die sich mit Katzenminze oder Baldrianwurzel befüllen lassen. Die Gründerin sagt:

„Mit Catlabs möchte ich eine attraktive Marke aufbauen, die für modernes Katzenzubehör steht. Allerdings sollen die Produkte nicht nur gut aussehen, sondern auch Gutes tun. Deshalb habe ich mich von Anfang an für eine ethisch korrekte Fertigung entschieden und lasse meine Katzenprodukte in einem sozialen Projekt in Nepal in liebevoller Handarbeit herstellen.“

Für 75.000 Euro Investment bietet die Gründerin in der TV-Show 15 Prozent ihrer Firmenanteile an.

Catlabs überzeugt vier TV-Investoren

Carsten Maschmeyer zeigt sich von der Gründerin beeindruckt, steigt aber aufgrund einer eigenen Katzenhaarallergie aus dem Bieterrennen aus. Die übrigen TV-‚Löwen‘ Ralf Dümmel und Georg Kofler auf der einen Seite und Dagmar Wöhrl und Nils Glagau auf der anderen bereiten dagegen jeweils gemeinsame Angebote vor.

Dümmel und Kofler bieten gemeinsam 75.000 Euro für 30 Prozent an Catlabs. Wöhrl und Glagau würden sich dagegen für dieselbe Summe mit 20 Prozent am Unternehmen begnügen.

Nach kurzer Beratschlagung mit einem Mentoren entscheidet sich Katharina Bickel für das Angebot von Georg Kofler und Ralf Dümmel und geht mit zwei neuen Investoren aus der Fernsehsendung.