Foto: UnternehmerTUM

FamilienUnternehmerTUM: UnternehmerTUM startet neue Initiative für den Mittelstand

UnternehmerTUM startet die Initiative FamilienUnternehmerTUM. Ziel ist es, mittelständischen Firmen praxisnahe Hilfe bei der digitalen Transformation und der Lösung von Innovationsherausforderungen zu bieten.

FamilienUnternehmerTUM will die Kompetenzen und Erfahrungen von UnternehmerTUM für die Zielgruppe mittelständischer Unternehmen bündeln: von der Entwicklung eines neuen Produktes, den Bau eines Prototypen in der Hightech-Werkstatt Makerspace, hin zu Tech- und Startup-Scouting, Hackathons und Seminarreihen und Lehrangebote. Interessierte familiengeführte Unternehmen werden mit Innovations- und TechnologieexpertInnen aus Wissenschaft und Praxis, Startups sowie etablierten Industrieunternehmen aus dem Ökosystem von UnternehmerTUM vernetzt. So sollen gemeinsam neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle entstehen.

FamilienUnternehmerTUM will Innovation und Nachhaltigkeit verbinden

„Familienunternehmen finden bei uns nicht nur Startups, sondern auch Raum zum Experimentieren. Wie etwa lässt sich künstliche Intelligenz nutzen? In einem gemeinsamen Projekt finden sie Antworten. Und Gründende finden im Gegenzug Partner, Mentoren und Investoren mit langem Atem“,

sagt Susanne Klatten, Unternehmerin und Aufsichtsratsvorsitzende von UnternehmerTUM.

„Ich hoffe, dass wir helfen können, ein neues Bewusstsein zu schaffen für solche Unternehmer-Familien, die Innovations-Freude entwickeln und dabei aber lieber langfristig denken. Und unsere Gründenden, erfüllt von Aufbruchsgeist, dürfen etwas über den Wert des langfristigen Denkens erfahren. Diese Kombination – Innovation und Nachhaltigkeit – ist die Zukunft.“

Christian Mohr, Leiter der Initiative und Mitglied der Geschäftsführung bei UnternehmerTUM, sieht FamilienUnternehmerTUM als einzigartige Möglichkeit, „gezielt die Innovationskraft der familiengeführten Unternehmen und damit das Rückgrat unserer Volkswirtschaft zu stärken“:

„Nur so werden wir dem Innovationsstandort und damit unserer ganzheitlichen Verantwortung für nächste Generationen gerecht. Familienunternehmen suchen nach Talenten, Startups und Wissen – hier sind sie aber schon vorhanden. Das ist ein sich selbstbeflügelndes System.“