Foto: Markus Spiske / Unsplash

Startups für Bayerischen Klimaschutzpreis 2022 nominieren

Für den Bayerischen Klimaschutzpreis werden Initiativen, Personen oder Unternehmen gesucht, die Besonderes für den Klimaschutz leisten. Vorschläge können online bis zum 11. April eingereicht werden.

Mit dem von der bayerischen Staatsregierung initiierten Bayerischen Klimaschutzpreis sollen herausragende Leistungen beim Schutz des Klimas oder der Anpassung an die Auswirkungen des Klimaschutzes ausgezeichnet werden. Geehrt werden Initiativen mit einem stimmigen Gesamtkonzept. Bei der Auswahl wird unter anderem auf folgende Kriterien geachtet: 

  • Originalität 
  • Innovation
  • Übertragbarkeit auf Dritte 
  • Nachhaltigkeit 
  • Kontinuität 
  • Transparenz bzgl. Projektentwicklung, -umsetzung und Resultaten

Die Preistragenden des Wettbewerbs werden durch eine unabhängige Jury ermittelt.

Vorschläge bis zum 11. April möglich

Jede und jeder kann bis zum 11. April 2022 Unternehmen sowie engagierte Personen mit Bezug zu Bayern für eine Teilnahme am Wettbewerb vorschlagen. Die vorgeschlagenen Teilnehmenden müssen ihren dauerhaften Hauptwohn- oder Firmensitz im Bayern haben oder sich hier für Klimaschutz oder -anpassung engagieren. Die Initiative sollte bereits gestartet sein und erste Ergebnisse zeigen. Bereits abgeschlossene Projekte sollten bis heute wirken. Unternehmen, Vereine, Kommunen oder Personen können online über ein Vorschlagsformular nominiert werden. Teil dieses Vorschlags ist ein kurzer Beschreibungstext, warum die Nominierten den Preis erhalten sollten. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich.

Falls der Vorschlag die Teilnahmekriterien erfüllt, kontaktiert die Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) per E-Mail oder auf dem Postweg die vorgeschlagene Person oder das vorgeschlagene Unternehmen mit der Bitte, ein Online-Bewerbungsformular auszufüllen. Die vorgeschlagene Person / Unternehmen nimmt nur dann am Wettbewerb teil, wenn sie das Bewerbungsformular fristgerecht und vollständig abschickt.

Preis mit 15.000 Euro dotiert

Der Bayerische Klimaschutzpreis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert, die auf die Gewinnerprojekte verteilt werden. Die GewinnerInnen erhalten zusätzlich eine Preisskulptur und es wird ein Imagefilm über die ausgezeichnete Initiative gedreht, den die PreisträgerInnen für sich nutzen können.


Alle Informationen rund um den Bayerischen Klimaschutzpreis 2022 findet Ihr hier.