Foto: Science4Life

Science4Life: Businessplanphase offen für Bewerbungen

Beim Businessplan-Wettbewerb von Science4Life werden Ideen aus den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie zu konkreten Gründungsvorhaben weiterentwickelt. Bewerbungen können bis zum 21. April eingereicht werden.

Der Businessplan-Wettbewerb Science4Life fördert junge Gründerteams und technologieorientierte Startups in den Branchen Life Sciences, Chemie und Energie. Angehende UnternehmerInnen können ihre Ideen, Geschäftsmodelle und Businesspläne mit Unterstützung der Science4Life-ExpertInnen ausarbeiten, um später vor potenziellen KundInnen, InvestorInnen oder KooperationspartnerInnen zu überzeugen.

Der bundesweite Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen: Ideenphase, Konzeptphase und Businessplanphase. In der Ideenphase beschreiben Startups ihre Technologie, stellen ihre Geschäftsidee vor und prüfen diese auf die Umsetzbarkeit am Markt. In der zweiten Phase des Wettbewerbs, der Konzeptphase, wird die Geschäftsidee konzeptionell formuliert. In der dritten Phase, der Businessplanphase, liegt der Fokus auf dem Start ins eigene Unternehmen. Die Teilnahme an den drei Phasen einschließlich aller angebotenen Leistungen ist kostenlos und erfolgt völlig unabhängig voneinander. Gründungsinteressierte und Startups können zu jeder Phase einsteigen.

Science4Life will mit dem dreistufigen Wettbewerb die verschiedenen Phasen einer Unternehmensgründung abbilden, die mit der Entwicklung eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer digitalen Geschäftsidee beginnt und über die Entwicklung eines Geschäftsmodells bis hin zur Gründung reicht.

Bewerbungsphase bis 21. April

Bis zum 21. April 2023 können Teams aktuell für die dritte Stufe des Wettbewerbs ihre Bewerbungen einreichen. Die eingereichten Beiträge werden von BranchenexpertInnen geprüft. Dazu erhält jedes Team ein detailliertes Feedback, um den Businessplan investorenreif zu finalisieren. Zudem erhalten Teilnehmende die Chance auf Preisgeld von bis 25.000 Euro und Zugang zum Experten-Netzwerk und der Science4Life Academy.

Für die Teilnahme muss ein Unternehmen noch nicht gegründet sein. Bereits gegründete Unternehmen dürfen zum Start des jeweiligen Wettbewerbs nicht älter als zwölf Monate sein.

Erfolgreiche Teams aus München

Zu den Gewinnern bei Science4Life zählen auch regelmäßig Startups aus München. So konnten beispielsweise die Konzeptphase im Wettbewerb für 2020 unter anderem Deoxy, Dermagnostix und Pionierkraft für sich entscheiden. Dermagnostix war zuvor bereits in der Ideenphase erfolgreich. Aber auch Münchner Jungunternehmen wie KumovisInveox oder ScintHealth wurden bereits von Science4Life ausgezeichnet.

Alle weiteren Informationen finden sich hier