Foto: Tim Gouw - Unsplash

Private-Equity-Markt: Geschäftsklima sinkt weiter

Das Geschäftsklima auf dem deutschen Private-Equity-Markt ist im dritten Quartal dieses Jahres weiter abgesackt und fällt auf den drittniedrigsten Stand seit Beginn der Erhebung.

Der von der KfW ermittelte Geschäftsklimaindikator fällt um 16,2 Zähler auf 40,4 Punkte. Dies ist der drittniedrigste Wert in der Geschichte des Indikators. Nur während der Finanzkrise Anfang 2009 und beim Ausbruch der Corona-Pandemie 2020 war die Stimmung am Private-Equity-Markt noch schlechter.

Der Indikator für die aktuelle Geschäftslage sinkt um 19,2 Zähler auf -29,7 Saldenpunkte. Der Indikator für die Geschäftserwartungen fällt um 13,3 Zähler auf -51,1 Saldenpunkte. Die Private-Equity-Investoren erwarten demnach eine weitere deutliche Abkühlung in den nächsten sechs Monaten.

Abschwung am Private-Equity-Markt: „Deutschland ist auf Rezessionskurs eingeschwenkt“

Eine Ursache des schlechten Geschäftsklimas sind die steigenden Leitzinsen: Diese erschweren das Fundraising und verteuern zugleich die Aufnahme von Fremdkapital. Auch die weiterhin gestörten internationalen Lieferketten und die Erwartung einer Rezession drücken deutlich auf das Geschäftsklima.

„Deutschland ist auf Rezessionskurs eingeschwenkt, das drückt das Geschäftsklima auf dem deutschen Private-Equity-Markt zweifellos“,

sagt Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW.

„Die stark gestiegenen und vermutlich weiter steigenden Leitzinsen sind sowohl für das typische Private-Equity-Finanzierungskonzept herausfordernd wie auch für die zusätzlich von stark gestiegenen Energiekosten geplagten Zielunternehmen. Für viele Unternehmen gilt es zunächst einmal, möglichst unbeschadet über den Winter zu kommen. Wenn das geschafft ist, ist schon einmal viel Unsicherheit genommen. Angesichts von Fachkräftemangel, Beschaffungsengpässen und Energiekrise wird aber so manches Unternehmen gezwungen sein, sich neu aufzustellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier Investitionschancen für Private-Equity-Investoren ergeben, ist groß.“