Das Bürogebäude Karl wurde vom britischen Architekten David Chipperfield entworfen. Es soll 2021 fertiggestellt werden.
Grafik: David Chipperfield Architects

Apple expandiert weiter in München

7200 Quadratmeter in der Maxvorstadt gehören bald dem Technologieriesen Apple. Dieser kauft das Grundstück für 251 Millionen Euro vom Freistaat Bayern.

Mit dem Kauf des Areals an der Seidlstraße 15 bis 19 zeigt sich Apple dem Freistaat gegenüber großzügig, wie die Süddeutsche Zeitung schreibt. Denn der Kaufpreis von 251 Millionen Euro liege 30 Millionen Euro über dem Marktwert. Doch die Vorteile dürfte für den Iphone-Bauer überwiegen, nicht nur wegen der zu erwartenden Wertsteigerung – schließlich liegt das Bürogebäude „Karl“, in dem der Konzern mit 1.500 Angestellten einziehen will, direkt daneben. Und im nicht allzu weit entfernten Postpalast entsteht das Entwicklungszentrum von Google.

Der Verkauf des Geländes wurde von der CSU-Fraktion im Landtag auf den Weg gebracht. Josef Zellmeier, haushaltspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion, erklärt:

„Der Verkauf ist eine einmalige Chance für den Standort Bayern. Apple investiert und schafft zukunftsfähige Arbeitsplätze. Das zeigt, dass sich Bayerns erstklassiges Bildungssystem und der Einsatz für die Spitzenwissenschaft auszahlt. Es gibt keinen vergleichbaren Standort für Hightech-Unternehmen in Deutschland. Bereits Microsoft und Google haben ihre Zentralen in München.“

Eine Milliarde Euro für München

Bereits 2021 kündigte Apple an, rund 1 Milliarde Euro in München investieren zu wollen. Im Zentrum der Aktivitäten des Konzerns steht dabei der Aufbau des sogenannten „Silicon Design Centre“. Ziel ist es, Computerchips künftig nicht mehr von Zulieferern entwickeln zu lassen, sondern in diesem Chip-Entwicklungszentrum selbst zu designen.

Bei der Bekanntgabe dieser Investitionspläne vor zwei Jahren erklärte Apple-Chef Tim Cook:

„Ich könnte nicht gespannter sein auf das, was unsere Ingenieurteams in München noch alles entdecken werden – von der Erforschung neuer Möglichkeiten in der 5G-Technologie bis hin zu einer neuen Generation von Technologien, die noch mehr Leistung, Geschwindigkeit und Konnektivität ermöglichen werden. München ist seit vier Jahrzehnten ein Zuhause für Apple und wir sind der Stadt und Deutschland dankbar für das gemeinsam Erreichte und freuen uns auf den Weg, der vor uns liegt.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

München

News

 

Städteranking 2023: München weiter Spitzenreiter

Wie jedes Jahr haben IW Consult, Wirtschaftswoche und Immoscout24 71 kreisfreie Städte mit mehr als 100.000 EinwohnerInnen verglichen und geranked. Das Ergebnis:…

Apple

News

 

Apple investiert weitere Milliarde Euro in München

Apple bekennt sich schon länger zum Standort München. Nun soll eine weitere Milliarde Euro in die bayerische Landeshauptstadt fließen.

Apple plant, ins neue Bürogebäude "Karl" einzuziehen.

News

 

Apple investiert eine Milliarde in München

Apple wird in den kommenden drei Jahren über eine Milliarde Euro in seinen Standort in München investieren. Die bestehenden Forschungs- und Entwicklungsabteilungen…

Insurtech Hub

News

 

Insurtech Hub München wird weiter gefördert

Der Insurtech Hub München hat eine Förderung von über 1,5 Millionen Euro erhalten. Damit unterstützt die bayerische Regierung weiterhin Innovationen in der…

Apple plant, ins neue Bürogebäude "Karl" einzuziehen.

News

 

Apple plant neuen Standort in München

Nachdem Google Ende vergangenen Jahres angekündigt hat, den Münchner Postpalast zu kaufen und dort 1.500 zusätzliche Mitarbeiter zu beschäftigen, zieht Apple nun…

Mindspace Salvatorplatz_3 Coworking

News

 

Coworking – was es bringt und wieso Mindspace in München expandiert

Der weltweit agierende Coworking-Anbieter Mindspace setzt seine Münchner Expansion weiter fort und eröffnet zum 1. Februar 2018 den zweiten hiesigen Standort am…

Shore

News

 

Weiter, immer weiter — Neues von Shore

Neues Headquarter, neue CFO, teilweise neue Organisationstruktur – beim Digitalisierungs-Experten Shore tut sich gerade einiges. Was sich dagegen nicht ändert: Der Wachstumskurs…

Miet-Roller

News

 

Münchner Startup scoo.me expandiert nach Köln

scoo.me ab November auch in der Domstadt unterwegs Das Münchner Startup Scoo.me startet ab November auch in Köln durch. Die Domstadt am…