Die beiden Gründer von STM Cars.
Foto: STM Cars

STM Cars: Elektroauto vor der Haustüre

Carsharing, but make it Tesla – so könnte man kurz und knapp STM Cars beschreiben. Welchen Service das Münchner Startup genau anbietet, was das Unternehmen von anderen Carsharing-Anbietern unterscheidet und warum es ausschließlich auf Elektromobilität setzt, erklären uns die beiden Gründer Daniel Ulman (CEO) und Jakob Scherübl (COO) im Interview.

Munich Startup: Was macht Euer Startup? Welches Problem löst Ihr?

Daniel Ulman, STM Cars: Wir bei STM Cars träumen von einem besseren Leben in einer lebenswerten Stadt – von einer Zukunft, in der man kein eigenes Auto mehr besitzen muss, um mobil zu sein. Eine Stadt in der bestehende Fahrzeuge genutzt werden, statt in der Gegend herum zu stehen. Es fehlt aktuell jedoch noch eine stressfreie Alternative zum eigenen Wagen, beispielsweise für den Trip aufs Land, fürs Skifahren gehen oder um an den See zu fahren. Genau hier kommt STM Cars ins Spiel. STM Cars bietet eine Plattform für die tageweise Vermietung von Elektrofahrzeugen mit End-to-End Solution – Convenience First!

Jakob Scherübl: Das Elektroauto wird per App gebucht und dann innerhalb von 150 Minuten bis vor die Haustüre geliefert. Der Strom, die Vollkaskoversicherung sowie 200 Kilometer pro Tag sind bei der Buchung inklusive. Nach der Nutzung kann das Fahrzeug ganz einfach im Münchner Stadtgebiet abgestellt werden, wir kümmern uns um den Rest.

Munich Startup: Aber das gibt’s doch schon längst!

Daniel Ulman: Das Konzept der Vermietung von bestehenden Fahrzeugen existiert bereits und ist grundlegend nichts neues. Hierbei ist jedoch die Umsetzung oftmals mangelhaft. Zumeist scheitert es am fehlenden Marktplatz, umständlichen Prozessen auf BesitzerInnen- und Nutzerseite, sowie am geringen Vertrauen der einzelnen Parteien. Zudem erschwerte bislang die Kombination aus technischer Hard- und Software, logistischen Prozessen und der Kommunikation mit unterschiedlichsten Stakeholdern eine effiziente Skalierung.

Mit unserem interdisziplinären Team bestehend aus Operations-ExpertInnen und Techies sind wir optimal positioniert, diesen Drahtseilakt zu vollziehen.

„Bereits sehr früh haben wir entschieden, uns ausschließlich auf Elektrofahrzeugen zu fokussieren“

Munich Startup: Was ist Eure Gründungsstory?

Daniel Ulman: Gegründet wurde die Firma mit einer einfachen Fragestellung: “Warum sollte ich in der Stadt ein Auto besitzen? Wie müsste eine Alternative aussehen, um das eigene Fahrzeug ersetzen zu können?” Im ersten Jahr (2021) ging es darum, den Markt kennenzulernen – parallel zum (Vollzeit-)Studium. Wir Gründer, Jakob und Daniel, haben hier jede der ersten 200 Übergaben selbst und persönlich durchgeführt und sind mit nahezu jedem / jeder MieterIn ins Gespräch gekommen und haben uns immer Feedback eingeholt. So konnten wir einen Service kreieren, der dem eigenen Fahrzeug sehr nah kommt – und viele weitere Features befinden sich noch in Entwicklung. Bereits sehr früh haben wir entschieden, uns ausschließlich auf Elektrofahrzeuge zu fokussieren, um den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft zu erleichtern und unsere Vision der lebenswerten Stadt zu unterstützen.

Viele unserer MieterInnen erzählten uns, dass sie noch nicht ganz bereit seien, auf ein eigenes Auto zu verzichten, ihren Wagen aber nur 1-2 Tage pro Woche benutzen würden. So entschieden wir uns, zusätzlich zur eigenen Flotte auch bereits bestehende, ungenutzte Fahrzeuge – zunächst ausschließlich Firmenfahrzeuge – zu einer erhöhten Nutzung zu verhelfen.

Im zweiten Jahr (2022) haben wir unsere Firma auf einen Stand gebracht, welcher dieses Geschäftsmodell skalierbar macht. In diesem Zuge schloss sich unser dritter Co-Founder Sebastian an. Nachdem Jakob und ich, Daniel, hauptsächlich die operative sowie die geschäftsbezogene Erfahrung mitbringen, vervollständigt Sebastian das Team mit seiner Tech-Expertise. Das Jahr 2023 startet mit einer Finanzierungsrunde und großen Expansionsplänen!

Munich Startup: Was waren bisher Eure größten Herausforderungen?

Daniel Ulman: Unsere größte Herausforderung der letzten Monate war die Entwicklung eines reibungslosen Buchungsprozesses per App. Im Gegensatz zu herkömmlichen Unternehmen wollten wir von Anfang an eine digitale und nutzerorientierte Buchung ermöglichen – ganz ohne nervigen Papierkram. Die Umsetzung einer virtuellen Flotte und rein digitaler Prozesse hat uns einige Zeit gekostet und sicherlich nicht nur eine schlaflose Nacht beschert.

Mindset-Shift weg vom eigenen Auto

Munich Startup: Wo möchtet Ihr in einem Jahr stehen, wo in fünf Jahren?

Daniel Ulman: In einem Jahr möchten wir einen präsenten Platz in Münchens Wandel der Mobilität haben. Dies sollte sich durch eine größere Flotte widerspiegeln, welche wir unseren NutzerInnen bereitstellen. Ein Mindset-Shift soll erreicht werden – weg von der Notwendigkeit des Besitzes hin zu einer bewussten Nutzung. Als weitere Schritte in der Umsetzung sehen wir die Weiterentwicklung des Produkts sowie den verstärkten Ausbau des B2B-Services.

Ganz nach dem Motto ‚The Sky is the Limit‘ gehen wir den Plan für die nächsten fünf Jahre an. Wir streben die Eroberung der deutschen Großstädte sowie eine Internationalisierung an.

Munich Startup: Wie habt Ihr den Startup-Standort München bisher erlebt?

Daniel Ulman: Ich persönlich sehe das Münchner Startup Ecosystem als unglaublich wertvoll für den Erfolg eines Startups an. Als aktives Mitglied der Studenteninitiative Start Munich sowie als regelmäßiger Teilnehmer von Events wie dem Inspire & Dine (CDTM), Royal Jungle, der Bits & Pretzels sowie Events der UnternehmerTUM werde ich tagtäglich mit den Ideen anderer GründerInnen konfrontiert. In einem solchen Umfeld wird man nahezu gezwungen, innovativ zu agieren und schnell neue Dinge auszuprobieren. Zudem habe ich das Münchner Startup Ecosystem stets als gut ausgebildet, gründungsinteressiert, offen und hilfsbereit wahrgenommen.

Munich Startup: Hidden Champion oder Shooting Star?

Daniel Ulman: Da wir gerade erst in unsere Skalierungsphase gestartet sind würde ich uns noch als Hidden Champion bezeichnen, sehe uns aber als schnell wachsendes Startup in einem enorm großen Markt. Somit gehen wir also ganz klar in Richtung Shooting Star. Verfolgt gerne unsere Reise!