Alexandro Taflanidis (Gründer & Geschäftsführer Planetics), Fabian Hörst (Gründer & Geschäftsführer Planetics), Holger Ambroselli (Gründer & Geschäftsführer Khulula) & Raphael Breitner (Gründer & Geschäftsführer Planetics)
Foto: Planetics

Khulula übernimmt Planetics

Im Mai letzten Jahres verkündete das Münchner Startup noch eine Erweiterung seiner Pre-Seed-Runde, nun teilt Planetics seine Übernahme durch Khulula mit. Die Plattform Planetics.de, ein Marktplatz für nachhaltige Sportartikel, soll weiter bestehen, die Planetics-Gründer Raphael Breitner, Fabian Hörst und Alexandros Taflanidis ziehen sich allerdings aus dem Unternehmen zurück.

Ende März machte Planetics öffentlich, dass es auf der Suche nach einem strategischen Partner war, der die Plattform übernehmen sollte. In den vergangenen zwei Monaten wurden Gespräche mit verschiedenen Interessenten geführt. Fabian Hörst, Mitgründer und Geschäftsführer von Planetics, meint dazu:

“Wir waren sehr positiv überrascht von dem großen Zuspruch der Kunden, Geschäftspartner und anderen Stakeholder, als wir unsere Situation mitteilten. Aber auch die Anzahl der Interessenten war höher als angenommen.”

Planetics bleibt bestehen

Am Ende einigte man sich mit Khulula. Das Unternehmen entwickelt eigene Produkte aus Naturfaser-Verbundstoffen und berät Vereine und Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

“Direkt zu Beginn des Austausches herrschte eine sehr vertrauenswürdige Atmosphäre, die vor allem durch Offenheit von beiden Seiten geprägt war. Das trug dazu bei, dass man sich schnell einig wurde. Die Art und Weise war stets fair und transparent, was wir in der Vergangenheit auch oft anders erlebten. Für uns Gründer war neben der kommerziellen Komponente ebenso wichtig, dass Planetics und das Geschaffene weiter bestehen können. All das fanden wir in Khulula wieder, weshalb wir dem – zusammen mit unseren Gesellschaftern – zugestimmt haben“,

erklärt Fabian Hörst.

Konkret bedeutet dies, dass die Khulula alle wesentlichen Assets zur Fortführung von Planetics.de übernimmt. Das Gründertrio um Alexandros Taflanidis, Fabian Hörst und Raphael Breitner werden allerdings nicht mehr im Unternehmen mitwirken.

„Mehr Sport, mehr Nachhaltigkeit, noch mehr Impact“

Holger Ambroselli, Mitgründer und Geschäftsführer von Khulula äußert sich wie folgt zum abgeschlossenen Deal und gibt gleichzeitig einen ersten Einblick in die Pläne seitens Khulula mit Planetics.de:

“Wir sind sehr glücklich darüber, die Chance zu bekommen, eine so großartige Plattform übernehmen zu können. Beide Unternehmen teilen die gleiche Vision, die Sportindustrie im Sinne des Planeten nachhaltig zu verändern. Deshalb werden wir Planetics so wie es ist übernehmen und Schritt für Schritt mit weiteren Themen aufladen. Ein Thema wird der Outdoorsport sein, der in unserer DNA verankert ist und eine große Motivation für Simon und mich bei der Gründung von Khulula gespielt hat. Insofern könnte man auch sagen: mehr Sport, mehr Nachhaltigkeit, noch mehr Impact! Wir freuen uns sehr auf unsere neue Herausforderung und bleiben offen für neue Ideen und Unterstützung, denn uns ist vollkommen klar, wie schwierig auch der Online-Markt aktuell ist.”

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Planetics

News

 

Erweiterte Pre-Seed-Runde für Planetics

Mit einem sechsstelligen Betrag von Bestands- und NeuinvestorInnen erweitert Planetics seine Pre-Seed-Runde. Insgesamt kann das Münchner Startup, das einen Online-Marktplatz für nachhaltige…

Planetics

News

 

Erfolgreiche Finanzierung für Planetics

Planetics hat mit seinem Online-Marktplatz für nachhaltige und faire Sportartikel erfolgreich seine erste Finanzierungsrunde in sechsstelliger Höhe abgeschlossen. Weniger als ein Jahr…

wohnungshelden Team

News

 

Aareon übernimmt Wohnungshelden

Das Mainzer Unternehmen Aareon übernimmt das Münchner Proptech-Startup Wohnungshelden. Wohnungshelden bietet eine Lösung, um den Vermietungsprozess von der Vermarktung bis zum unterzeichneten…

Gratisbroker

News

 

Finanzen.net übernimmt Gratisbroker

Die Onlineplattform Finanzen.net kauft das Münchner Fintech Gratisbroker. Die Geschäftsführung übernehmen der Gründer und jetzige CEO Malte Rubruc sowie Jens Ohr und…

baubranche

News

 

EQT übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Thinkproject

Der schwedische Investor EQT erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Thinkproject. Die Softwarelösung des Münchner Unternehmens hilft beim digitalen Management von Bauprojekten.

Planetics

Startups

 

Planetics: Neuer Online-Marktplatz für faire und nachhaltige Sportartikel

Keine Neuigkeit: Die Textilindustrie gehört zu den dreckigsten Industrien überhaupt. Eine Neuigkeit: Das Münchner Startup Planetics möchte mit seiner neuen Plattform für…

Accenture übernimmt ESR Labs

News

 

Accenture übernimmt ESR Labs

Die Unternehmensberatung Accenture übernimmt ESR Labs. Das Münchner Unternehmen entwickelt Software- und Plattformlösungen für Automobilhersteller und -zulieferer. Die Software des Unternehmens steuert…

BlaBlaCar übernimmt Mitfahrgelegenheit.de

News

 

BlaBlaCar übernimmt Mitfahrgelegenheit.de

Exit in München: Der französische Mitfahrservice-Anbieter BlaBlaCar übernimmt 100 Prozent des Münchner Unternehmens Carpooling und somit mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de. Das berichtet die…