Preisträgerin Catherine Demeter (2. v. l.) mit Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (1. v. l.), Bürgermeisterin Habenschaden (2. v. r.) und Laudator (1. v. r.)
Foto: Janine Stengel-Lewis / LHM

LaMonachia 2023: Preisträgerinnen stehen fest

Der Wirtschaftspreis für Frauen LaMonachia 2023 wurde im Rahmen eines Festaktes am 11. Juli im Silbersaal des Deutschen Theaters verliehen. Drei Münchner Unternehmerinnen nahmen die Auszeichnung entgegen.

Zu den diesjährigen LaMonachia-Preisträgerinnen gehören die Vorständin der Edith-Haberland-Stiftung und Vorsitzende der Gesellschaftersitzung der Augustiner-Bräu Wagner KG, Catherine Demeter, und Christina Ramgraber, Gründerin und Geschäftsführerin der Sira Projekte und Sira Kinderbetreuung. Die dritte Auszeichnung ging an Günes Seyfarth, die Inhaberin der Community Kitchen und Geschäftsführerin der Unternehmensberatung MacGyvers.

Die Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden überreichte den Wirtschaftspreis an die Unternehmerinnen und kommentierte:

„Ich freue mich sehr über die vielen Bewerberinnen und bedanke mich im Namen der Stadt München. Mit ihren Geschäftsideen, ihrer Innovationskraft und vor allem ihrem unermüdlichen unternehmerischen Einsatz schaffen sie Arbeitsplätze und bereichern den Wirtschaftsstandort München.“

Das dürfe aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es bei der beruflichen Gleichstellung von Frauen im Arbeitsleben noch weiteren Handlungsbedarf gebe, so Habenschaden. Rund ein Drittel der Selbstständigen seien sowohl in Bayern als auch bundesweit Frauen. Frauen bräuchten aber mehr weibliche Vorbilder, wenn es um die Gründung von eigenen Unternehmen geht. Hierfür schaffe die Auszeichnung LaMonachia Abhilfe, denn sie mache Frauen der Münchner Wirtschaft sichtbarer.

Der Preis wurde dieses Jahr zum vierten Mal verliehen. Die Kandidatinnen repräsentieren die Vielfalt der Münchner Unternehmerinnen-Landschaft: Ein Viertel ist in unternehmensnahen Dienstleistungen tätig, einer der stärksten Wirtschaftszweige Münchens. Aber auch traditionelle Branchen wie das Baugewerbe oder die Tech-/IT-Branche sind vertreten. Alle drei Preisträgerinnen haben die Jury in gleichem Maße überzeugt als Vorbilder für erfolgreiches, innovatives und engagiertes Wirtschaften.

Eine Jury mit VertreterInnen aus Wirtschaft, Wirtschaftskammern und dem Münchner Stadtrat hat die drei Preisträgerinnen ausgewählt. Kriterien für die Entscheidung der Jury sind wirtschaftlicher Erfolg, Innovation und Engagement. Die Preisträgerinnen erhalten jeweils eine Löwin als Schmuckstück sowie ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.