Das Media Startup Fellowship fördert junge UnternehmerInnen bei der Entwicklung neuer Lösungen für die Medienbranche. Innerhalb des neunmonatigen Förderprogramms werden Medien-Startups in ihrem Aufbau mit Coachings, Zugang zu einem großen Netzwerk in den Medien und bis zu 50.000 Euro unterstützt. Einige Teil des Programms wie Coachings und Workshops finden dabei als Präsenztermine statt, andere wiederum sind online.
Das Media Lab Bayern nimmt innovative Ideen und Prototypen für digitale Medien unter anderem aus diesen Bereichen ins Förderprogramm auf:
- Content
- Software & Workflows
- Bots & AI
- AdTechAR & VR & 360°
- Payment
- Data & Analytics
- Personalisierung
- Data Driven Publishing
- Film(tech)
Media Startup Fellowship: Support in drei Phasen
Das Programm ist in drei Phasen unterteilt. In jeder Phase erhalten die TeilnehmerInnen auch eine finanzielle Unterstützung. Phase 1 des Fellowships startet mit der Validierung der Prototypen der Startups. Außerdem sollen die GründerInnen hier erste KundInnen finden und eine Marktpositionierung erarbeiten. In dieser Phase erhalten die GründerInnen Coachings in den Bereichen Vision & Validierung, MVP und Pitch. In dieser Phase erhalten die Startups bis zu 10.000 Euro Unterstützung.
Die zweite Phase konzentriert sich auf die Optimierung des Vertriebs und die Suche nach Kundschaft. Dabei unterstützt das Media Lab Bayern mit Kontakten ins Partner-Netzwerk und die Medienindustrie. Coachings zu den Digital Marketing & Sales, Problem-Solution Fit sowie Business Modeling sollen die Startups voranbringen. Auch hier können die TeilnemerInnen wieder mit finanzieller Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro rechnen.
In der dritten und letzten Phase erarbeiten die TeilnehmerInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell und eine Fundraising-Strategie. Dazu finden begleitende Coachings zu den Themen Finance & Forecasting und Fundraising Strategy statt. Der Payout in Phase 3 beträgt 20.000 Euro. Das Programm endet mit einem Demo Day.
Bewerbungen für das Media Startup Fellowship sind noch bis 6. August 2023 möglich. Weitere Infos finden sich auf der Website des Media Lab Bayern.