© Brad Neathery / Unsplash

Timebro schließt Series-A ab und ändert Namen

Das auf automatische Zeiterfassungssoftware spezialisierte Startup Timebro hat eine siebenstellige Finanzierungsrunde abgeschlossen. Angeführt wird die Series-A-Runde von der BayBG als Lead-Investor. Zudem änderten die Münchner ihren Namen und firmieren fortan als Memtime.

Timebro (jetzt Memtime) wurde im Jahr 2015 von Arne Reimann, Mislav Boras, Niclas Preisner und Klaus Preisner gegründet. Die SCE-Ausgründung bietet eine Software an, mit der sich Arbeitsaktivitäten in Programmen, Dokumenten, E-Mails, Kalendern und auf Websites aufzeichnen lassen. NutzerInnen erhalten so eine umfassende Visualisierung ihres Arbeitstags. Aber auch Betriebe, in denen die Arbeitszeit einzelner Projekte exakt zugeordnet werden muss, profitieren. Zugleich verspricht Timebro einen Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre, da bei dem Offline-Tool sämtliche Daten ausschließlich lokal auf den Geräten der NutzerInnen gespeichert werden.

Das Startup konnte nun erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abschließen und einen siebenstelligen Betrag einsammeln. Angeführt wird die Runde von der BayBG als Lead-Investor und Co-Investor Bayern Kapital. Außerdem beteiligten sich Gateway Ventures sowie die Business Angels Heinz Raufer und Stephan Berendsen aus dem Kreis der Bestandsinvestoren. Memtime will das Geld vor allem für den weiteren Ausbau seines Kundestammes nutzen.

CEO und Co-Founder Arne Reimann sagt:

„Mit der BayBG und Bayern Kapital begrüßen wir zwei renommierte Investoren, die unsere Vision von einer Plattform zur Analyse der Zeitverwendung, die weit über Projektzeiterfassung im Dienstleistungsbereich hinausgeht, teilen. Im Zuge der Effizienzsteigerung durch Künstliche Intelligenz muss in Zukunft jedes Unternehmen besser nachvollziehen können, wie unsere menschliche Intelligenz und Zeit eingesetzt wird. Das frische Kapital und unser gebündeltes Know-how wird es uns ermöglichen, die Software erheblich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wollen wir unsere Marktposition stärken, indem wir unsere Technologie in neue Zielmärkte einführen und die Kundengewinnung vorantreiben.“

„Memtime hat eine klare Vision zum Standard der Zeiterfassung zu werden“

BayBG Investment Manager Alois Ganter erklärt:

„Wir freuen uns, dass wir uns als Lead-Investor an der Series-A-Finanzierungsrunde von Memtime beteiligen konnten. Das Gründerteam überzeugte uns durch seine herausragende Kundenorientierung und Effektivität sowie das innovative Produkt, das auf zahlreiche Anwendungsgebiete skalierbar ist. Das Investment wird es dem Gründerteam ermöglichen, noch mehr Kundinnen und Kunden weltweit zu begeistern.“

Und Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital, ergänzt:

„Memtime hat eine klare Vision zum Standard der Zeiterfassung zu werden. Das skalierbare Geschäftsmodell bietet großes Potenzial zur Zeitersparnis und zeichnet sich insbesondere durch seine beeindruckende Integrationsfunktion aus. Mit nur wenigen Klicks lässt sich Memtime nahtlos in bestehende Projektsoftware integrieren und ermöglicht damit Unternehmen, ihre Zeiterfassung effizient zu gestalten. Wir sehen einen klaren Wettbewerbsvorteil und sind überzeugt, dass Memtime auf dem besten Weg ist, seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Ampeers Energy

News

 

Ampeers Energy schließt Series-C ab

Das Münchner SaaS-Startup Ampeers Energy sichert sich ein Investment in zweistelliger Millionenhöhe. Angeführt wird die Runde vom israelischen Solarunternehmen Solar Edge.

Planet A Foods

News

 

Planet A Foods schließt Series-A ab

Das Münchner Startup Planet A Foods sichert sich 14,1 Millionen Euro (15,4 Millionen Dollar) in seiner Series-A. Unter dem Markennamen Choviva produziert…

Lanes & Planes

News

 

Lanes & Planes schließt Series-B ab

Das Reisesoftware-Unternehmen Lanes & Planes kündigt eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 33 Millionen Euro (35 Millionen Dollar) zur Förderung des Wachstums an.

Heimkapital

News

 

Heimkapital schließt Series-A-Runde ab

Heimkapital kann mit seiner Series-A-Finanzierung erfolgreich einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag einwerben. Das Geld stammt von den Bestandsinvestoren Yabeo Capital, Familiy Office Unger…

Die Charry-Gründer Rene Seiler, Maximilian von Forstner und Benjamin Keller (v.l.)

News

 

Charry schließt Series-A-Runde ab

Charry wickelt Online-Bestellungen für stationäre Händler ab. Das Münchner Startup konnte eine Series-A-Runde erfolgreich abschließen. Über die Finanzierungssumme wurde nichts bekannt.

Timebro

News

 

Timebro gewinnt Heinz Raufer als Investor

Mit seinem Zeiterfassungstool konnte Timebro den Hotel.de-Gründer Heinz Raufer und weitere Business Angels von sich überzeugen. Insgesamt erhielt das Münchner Startup 500.000…

Blickfeld Gründer

News

 

Blickfeld schließt erfolgreich Series-A-Finanzierung ab

Das Münchner LiDAR-Startup Blickfeld hat seine Series-A-Finanzierung abgeschlossen. Die Finanzierungsrunde wird von der Venture-Capital-Einheit von Continental und dem Wachstumsfonds Bayern angeführt. Zudem…

FAZUA schließt Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab

News

 

FAZUA schließt Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Die FAZUA GmbH – Entwicklungs- und Vertriebsunternehmen des evation Antriebs für E-Bikes – hat ihre Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Neben den Altgesellschafter…