Munich Startup Award: Ein Blick zurück

Auf der Bits & Pretzels 2016 fing alles an: Munich Startup verlieh dort zum ersten Mal an das Münchner Startup, das sich beim Pitch-Wettbewerb des Gründerfestivals am besten geschlagen hatte, den mit 5.000 Euro dotierten Munich Startup Award. Die Verleihung fand auch nicht irgendwo statt, sondern mitten auf dem Oktoberfest – Corona-Jahre natürlich ausgenommen. Seit diesem Jahr hat sich allerdings einiges geändert: Der Award ist nun Bestandteil des Munich Startup Festivals – ausgezeichnet wurde bei der ersten Ausgabe Deepdrive – und auf der Bits & Pretzels wird zukünftig der Munich Startup Special Prize an das beste Münchner Startup auf der Bits & Pretzels verliehen. Dieser Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Bevor es soweit ist, werfen wir einen Blick zurück auf die Münchner Startups, die bereits mit einem Munich Startup Award auf der Bits & Pretzels gewürdigt wurden.

2017: Im zweiten Jahr des Munich Startup Awards sicherte sich Catchys die Auszeichnung. Das 2015 von Franzi Majer und Magdalena Oehl gegründet Unternehmen war eine Online-Meta-Suchmaschine für Fashion, Möbel, Uhren und Schmuck. Als Aggregator führte das Münchner Startup das komplette Angebot von internationalen Second-Hand- und Second-Season-Marktplätzen und Sale-Angeboten aus Online-Shops – von Zara bis Prada. Franzi Majer, Gründerin und Geschäftsführerin der Catchys, freute sich über die Auszeichnung:
„Für mich ist München der beste und schönste Ort um ein Startup zu gründen und daraus ein global erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Umso mehr macht es mich stolz, den Munich Startup Award gewonnen zu haben! 1000 Dank an Munich Startup für diesen tollen Award!“ 2017 wurde das Münchner Startup von der osteuropäische Modesuchmaschine Glami übernommen. (Foto: Munich Startup / Robert Pupeter)