Das Hololight-Management-Team
Foto: Hololight

Series-B: 11,4 Millionen Euro für Hololight

Hololight sichert sich in einer Series-B 11,4 Millionen Euro. An der Finanzierungsrunde beteiligen sich der europäische Wachstumsinvestor Flatz Hoffmann, Bayern Kapital (über den Wachstumsfonds Bayern 2), EnBW New Ventures und Future Energy Ventures. Mit dem frischen Kapital will das XR-Software Startup seine XR-Streaming-Plattform 'Hololight Hub' weiterentwickeln.

Hololight wurde 2015 gegründet und ist seitdem als Enterprise-Streaming-Plattform auf dem Markt für immersive Anwendungen und XR (Virtual und Augmented Reality) unterwegs. ‚Hololight Hub‘ soll die globale Verfügbarkeit und einfache Bereitstellung von XR-Anwendungen ermöglichen. Unternehmen nutzen diese, um ihre industriellen Prozesse in der Produktentwicklung, Fertigung, Schulung oder im Service zu verbessern. Mit der neuen Investition von 11,4 Millionen Euro will das Startup die XR-Streaming-Plattform weiterentwickeln und zusätzliche Kunden in Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt oder Maschinenbau gewinnen.

„Neue Maßstäbe in der Anwendung von XR-Technologien“

Florian Haspinger, CEO von Hololight, meint dazu:

„Als Vorreiter im Bereich des XR-Streamings für Unternehmen zielen wir darauf ab, jede XR-App über unseren Hololight Hub zu streamen. Damit wollen wir Unternehmen unterstützen, die Hürden bei der Nutzung immersiver Technologien zu überwinden. Unser Ansatz bietet nicht nur verbesserte Datensicherheit und Infrastrukturflexibilität, sondern ermöglicht auch originalgetreue XR-Erlebnisse und globale Verfügbarkeit – und das alles auf eine äußerst kosteneffiziente Weise.“

Die Expansion in die USA im Mai letzten Jahres, mit der Eröffnung einer Niederlassung im Technologiezentrum Triangle in Durham, zeigt die Ambitionen des Unternehmens, seine globale Präsenz weiter auszubauen. 

Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital, kommentiert die aktuelle Finanzierungsrunde wie folgt:

„Hololight demonstriert eindrucksvoll die Innovationskraft europäischer Unternehmen im XR-Bereich. Ihre Fähigkeit, sich auf dem globalen Markt zu behaupten, spiegelt die Stärke und das Potenzial europäischer Technologieführer wider. Wir sind stolz darauf, mit einem Unternehmen wie Hololight zusammenarbeiten zu können, das neue Maßstäbe in der Anwendung von XR-Technologien setzt.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Finn

News

 

Series-C: 100 Millionen Euro für Finn

Die erfolgreiche Finanzierungsrunde will Finn dafür nutzen, das Wachstum seiner elektronischen Flotte zu beschleunigen.

Deepc

News

 

Deepc: 12 Millionen Euro in Series-A

Deepc kann in einer Series-A-Finanzierungsrunde 12 Millionen Euro einsammeln. Als Investoren beteiligen sich Sofinnova Partners, Bertelsmann Investments und Bestandsinvestor Winning Mindset Ventures…

Invest Risikokapital Investitionsrekord Fintech

News

 

Series-A: 13 Millionen Euro für Mbiomics

Das Münchener Biotech-Unternehmen Mbiomics, das Mikrobiom-basierte Therapeutika entwickelt, sichert sich eine Series-A über 13 Millionen Euro. Neben Bayern Kapital beteiligten sich MIG…

Build38

News

 

Series-A: 13 Millionen Euro für Build38

Nach einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde im Januar 2021 sichert sich Build38 nun in einer Series-A ein Investment über 13 Millionen Euro. Die Runde wird…

Ecog

News

 

Series-A: 6 Millionen Euro für Ecog

Das Münchner E-Mobilitäts-Startup Ecog sichert sich kurz vor Ende des Jahres noch eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 6 Millionen Euro. Neben den…

Voltstorage

News

 

Series-C: 24 Millionen Euro für Voltstorage

Voltstorage sichert sich im Rahmen einer Series-C-Finanzierungsrunde 24 Millionen Euro. Cummins, ein US-amerikanischer Hersteller von Diesel- und Alternativkraftstoff-Motoren, investiert in das Münchner…

Celus

News

 

25 Millionen Euro in Series-A für Celus

Das Münchner Deeptech-Startup Celus, das KI zur Optimierung der Leiterplattenentwicklung einsetzt, kann in seiner Serie-A-Runde 25 Millionen Euro einsammeln. Die Runde wird…

Smartlane

News

 

Series-A: 6 Millionen Euro für Smartlane

Smartlane schließt Series-A-Finanzierung ab: Neben einer Förderung durch die EU in Höhe von 1,7 Millionen Euro beteiligen sich die Jova Direkt Invest…