Foto: Filu

Tiermedizin-Startup Filu sichert sich 5,1 Millionen Euro

Filu hat es sich zum Ziel gesetzt, der führende Anbieter für Tierversorgung in Deutschland zu werden. Im Februar eröffnete Filu die erste Tierarztpraxis in München, eine zweite und dritte sind bereits in Planung. Jetzt konnte das Startup in seiner Seed-Runde 5,1 Millionen Euro einsammeln.

Das Investment von 5,1 Millionen Euro führten der Londoner VC DN Capital und der Münchner Healthtech VC YZR Capital an. Das Vimajo Family Office, sowie die bestehenden Filu-Investoren Rivus Ventures und Auxxo Female Catalyst Fund beteiligten sich ebenfalls.

Anfang 2022 schlossen sich die drei GründerInnen Lena Naderer (CVO), Christian Köhler (CEO) und Justus Buchen (COO) zusammen. Gemeinsam will das Team von Filu den Tierarztbesuch zu einem echten Wohlfühlerlebnis für TiermedizinerInnen und TierhalterInnen gestalten. Naderer formuliert die Vision:

„Ich möchte die Tiermedizin neu definieren und meinen geschätzten KollegInnen ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld bieten.“

Ihr Ansatz, den sie ‚De-Novo Urgent Care‘ nennen, unterscheidet sich von den M&A-getriebenen Akteuren in der Branche. Vorbild und Vorreiter ist das amerikanische Unternehmen Bond Vet mit mehr als 40 Praxen in den USA. Gründer von Bond Vet, Lukas Keindl, bisher Advisor und Angel-Investor, übernimmt nun auch eine aktive Rolle im Board von Filu. Keindl erläutert:

„Mit dem Konzept von Urgent Care setzt Filu auf die Gründung technologie- und designorientierter Tierarztpraxen und positioniert sich mit seinem medizinischen Portfolio zwischen den klassischen Allgemein-Tierarztpraxen und Tierkliniken.“

Filu setzt auf Technologie und Kundenerlebnis

Gründer und CEO Christian Köhler sieht darüber hinaus in dem technologie- und datengetriebenen Ansatz einen weiteren wichtigen Schlüssel für den Erfolg. Eine hauseigene Plattform soll nicht nur den Verwaltungsaufwand reduzieren, sondern auch die Tier-Gesundheitsdaten für eine bessere medizinische Versorgung nutzen. Köhler erklärt:

„Durch die Neugründung von Praxen können wir auf eine einheitliche technologische und datengetriebene Infrastruktur setzen.“

Außerdem legt Filu einen besonderen Wert auf das Kundenerlebnis – von der digitalen Terminbuchung bis hin zur Service-Orientierung in der Praxis mit Kaffee- oder Leckerli-Bar. Bald sollen die KundInnen mittels App die Tier-Gesundheit aus einer Hand managen können. Abrechnungsvorgänge sowie die Kommunikation mit der Tierarztpraxis sollen dann schnell und einfach digital erfolgen. COO Justus Buchen betont:

„Bei uns steht neben dem Tier der Mensch im Fokus mit dem Ziel, den Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten.“