Foto: Spiritory

Spiritory erweitert Angebot um Trading-App

Wie bei der sechsstelligen Finanzierungsrunde im Juni 2023 bereits angekündigt können KundInnen von Spiritory jetzt alle Features der Trading-Plattform auch in einer frisch gelaunchten App nutzen. Außerdem plant das Münchner Startup weitere Expansionen.

Spiritory wurde 2022 von Janis Wilczura, Tilo Saurin und Jan Hofmayer gegründet und ist eine börsenbasierte Live-Trading-Plattform für seltene Spirituosen. Der Handel über die Plattform läuft dabei so ab, dass ErwerberInnen Gebote abgeben und VerkäuferInnen Angebote unterbreiten. Sobald beide Preise übereinstimmen, kommt es zu einer Transaktion. Für die NutzerInnen soll der gesamte Prozess möglichst einfach, transparent und sicher sein. Hierzu verzichtet die Plattform auf aufwendige Fotos und umfassende Beschreibungen, stattdessen wird jede gehandelte Flasche von einem Expertenteam geprüft. Darüber hinaus bietet sie zahlreiche Indikatoren sowie Verkaufshistorien und Datenpunkte, um Kauf- oder Verkaufsentscheidungen zu erleichtern.

Kaufen und Verkaufen in Echtzeit

Nun erweitert das Münchner Unternehmen sein Angebot um eine Trading-App. Damit will Spiritory nach eigenen Angaben einen der größten Wünsche seiner KundInnen erfüllen. Spiritory-Mitgründer Janis Wilczura meint dazu:

“Spiritory ist als erster Marktplatz mit dem Fokus auf einfaches Traden und Investieren in einer der spannendsten Anlageklassen der letzten 10 Jahre und hat damit tausende Nutzer in Deutschland begeistert. Gut einem Jahr nach dem Start, gehen wir jetzt den nächsten logischen und konsequenten Schritt und zeigen mit der Spiritory-App, wie einfach das Handeln sein kann. Damit geben wir noch mehr Sammlern und Investoren die Möglichkeit, ihre Kollektion zu verwalten und innerhalb von Sekunden zu Kaufen und Verkaufen.“

Im Juni letzten Jahres konnte sich das Münchner Startup eine sechsstellige Finanzierung sichern. Das damals eingesammelte Kapital wollte das Unternehmen in zusätzliche Features, ein überarbeitetes Design, mehr Nutzerfreundlichkeit und eine App investieren. Außerdem sollte die Expansion in weitere EU-Länder vorangetrieben werden.

Die App ist raus. Und mittlerweile können auch KundInnen in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich, Italien, Polen und Irland den vollen Umfang von Spiritory nutzen. Die Expansionspläne des Münchner Startups sollen aber weitergehen: Mittelfristig möchte Spiritory seinen Service in Großbritannien, Skandinavien, Amerika und Ländern in Asien anbieten.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Spiritory

News

 

Spiritory sichert sich sechsstellige Finanzierung

Edle Weine und teure Whiskys werden als Anlageform immer beliebter – und Spiritory entwickelt hierfür eine Live-Trading-Plattform. Nun konnte das Münchner Startup…

Constantin Schwaab Gründer Wirelane

News

 

Wirelane erweitert Series-B-Finanzierung

Erst im Sommer sicherte sich Wirelane mit seiner Series-B 18 Millionen Euro frisches Kapital. Nun verkündete das Ladeinfrastruktur-Startup, ein zusätzliches Investment im…

Wealthpilot handshake

News

 

Wealthpilot erweitert Series A-Finanzierung

Das Fintech Wealthpilot stockt seine Finanzierung auf. Bereits im Dezember 2019 investierte der Münchner Kapitalgeber MIG in einer erweiterten Series A-Finanzierung 1,9…

UnternehmerTUM TUM Venture Labs

News

 

UnternehmerTUM erweitert Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der UnternehmerTUM hat sich vergrößert: Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner, Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurial Finance an der TU München…

Flixbus Flixmobility

Finanzierung

 

Flixmobility erweitert Finanzierungsrunde

Flixmobility hat die erst kürzlich verkündetet Finanzierungsrunde F noch erweitern können. Wie das Münchner Mobilitäts-Unternehmen mitteilt, konnten zusätzliche Investitionen von Baillie Gifford,…

WeAdvise Team

Investor

 

WeAdvise erweitert Investorenkreis

Das Münchner Startup WeAdvise überzeugt führende Vermögensverwalter und Private Banker von seiner bankenunabhängigen Lösung für die digitale Vermögensverwaltung und kann damit seinen…

Bärendienst statt Löwen-Deal: Thelen zieht Angebot für Parce zurück

News

 

Bärendienst statt Löwen-Deal: Thelen zieht Angebot für Parce zurück

Wer die letzte Folge „Die Höhle der Löwen“ am 10. Oktober gesehen hat, der blickte gegen Ende der Sendung in strahlende Gesichter.…

Beteiligungskapitalmarkt

News

 

Freistaat erweitert Existenzgründerförderung

Bereits seit Mitte Mai können Jungunternehmen und Existenzgründer von deutlich verbesserten Konditionen der öffentlichen Existenzgründerförderung profitieren. Das Mittelstandskreditprogramms (Start- und Investivkredite) der…