Foto: Molabo

Hechinger Unternehmensgruppe übernimmt Molabo

Molabo wird auch nach der Übernahme als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Auch die beiden Gründer Florian Bachheibl und Adrian Patzak bleiben an Bord.

Das Münchner Startup Molabo produziert Elektroantriebe. Die Besonderheit ist dabei Molabos Fokus auf berührsichere Hochleistungsantriebe, die auch bei Leistungen von 50 kW keine aufwändigen Hochvoltsicherheitsmaßnahmen erfordern. Wie nun bekannt wurde, wird das 2016 gegründete Startup von der Hechinger Unternehmensgruppe übernommen. Molabo wird als selbständiges Unternehmen weitergeführt und will die Entwicklung seiner Technologie und der Marineprodukte weiter ausbauen. Die Kombination von Molabos Entwicklungsexpertise und Hechingers Produktions- und Skalierungswissen soll Synergien schaffen und beide Unternehmen in der E-Mobilitätsbranche weiter voranbringen. Markus Duffner, Geschäftsführer der Hechinger Unternehmensgruppe, über die zukünftige Zusammenarbeit:

„Molabo wird seine starke Position im Produktgeschäft, insbesondere im Marinebereich, beibehalten und gleichzeitig seine globale Expansion vorantreiben. Zudem wird die Produktion von Antriebssystemen erhöht, um die Expansion in den industriellen- und langfristig auch im Automotive-Bereiche vorzubereiten, wobei Molabo eine zentrale Rolle in der Produktentwicklung innerhalb der Hechinger Unternehmensgruppe einnehmen wird.“

„Weit mehr als eine Geschäftstransaktion“

Molabo-COO Adrian Patzak ergänzt:

„Diese Übernahme ist weit mehr als eine Geschäftstransaktion. Sie signalisiert ein tiefes Vertrauen in die gemeinsame Zukunft und Innovationskraft beider Unternehmen.“

Das Führungsteam von Molabo wird ab sofort durch Markus Duffner als neuen CEO verstärkt, während Adrian Patzak und Florian Bachheibl ihre Rollen als COO bzw. CTO beibehalten. Leigh Hooper übernimmt die Position des CFO.

Aktuell auf Transformationskurs

Die Hechinger Unternehmensgruppe ist bereits seit 2019 als strategischer Investor bei Molabo aktiv und übernahm seither die Fertigung und Qualitätssicherung der Antriebe. Das Familienunternehmen, das nachhaltige Lösungen in Bereichen wie Magnetsystemherstellung, Komponentenfertigung für BLDC Motoren, Elektronikdienstleistungen sowie hybride elektromechanischen Baugruppen und zunehmend auch für die E-Mobilität anbietet, befindet sich aktuell auf einem Transformationskurs, mit Investitionen in den Bereichen E-Mobility und Renewables.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Fazua Porsche

News

 

Porsche übernimmt Fazua

Nach dem Einstieg mit einer 20-prozentigen Beteiligung im Januar dieses Jahres und dem gesicherten Vorkaufsrecht hat Porsche nun alle Anteile an Fazua…

Loewi

News

 

Bioniq übernimmt Loewi

Das Londoner Unternehmen Bioniq übernimmt Loewi. Das Startup mit Sitz im Münchner Technologiezentrum (MTZ) hat sich auf den Bereich personalisierte Nahrungsergänzung auf…

wohnungshelden Team

News

 

Aareon übernimmt Wohnungshelden

Das Mainzer Unternehmen Aareon übernimmt das Münchner Proptech-Startup Wohnungshelden. Wohnungshelden bietet eine Lösung, um den Vermietungsprozess von der Vermarktung bis zum unterzeichneten…

Gratisbroker

News

 

Finanzen.net übernimmt Gratisbroker

Die Onlineplattform Finanzen.net kauft das Münchner Fintech Gratisbroker. Die Geschäftsführung übernehmen der Gründer und jetzige CEO Malte Rubruc sowie Jens Ohr und…

baubranche

News

 

EQT übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Thinkproject

Der schwedische Investor EQT erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Thinkproject. Die Softwarelösung des Münchner Unternehmens hilft beim digitalen Management von Bauprojekten.

Molabo Volabo

News

 

Streit um Namensrechte: Volabo heißt jetzt Molabo

Volabo produziert Elektroantriebe, die mit berührsicheren Spannungen von 48 Volt arbeiten. Das 2016 gegründete Startup muss sich nun umbenennen und heißt seit…

Accenture übernimmt ESR Labs

News

 

Accenture übernimmt ESR Labs

Die Unternehmensberatung Accenture übernimmt ESR Labs. Das Münchner Unternehmen entwickelt Software- und Plattformlösungen für Automobilhersteller und -zulieferer. Die Software des Unternehmens steuert…

BlaBlaCar übernimmt Mitfahrgelegenheit.de

News

 

BlaBlaCar übernimmt Mitfahrgelegenheit.de

Exit in München: Der französische Mitfahrservice-Anbieter BlaBlaCar übernimmt 100 Prozent des Münchner Unternehmens Carpooling und somit mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de. Das berichtet die…