Das Team des Werk1
Foto: Werk1

Neue Flächen für Startups: Werk1 Startup Hub eröffnet

Das Werk1 eröffnet im Gebäude der Stadtsparkasse München an der Friedenstraße im Münchner Osten den neuen Werk1 Startup Hub, in dem Startups kostengünstige Büros mieten können. Die neuen Flächen sollen das im Sommer 2023 eröffnete Werk1.4 ergänzen, in dem neben weiteren Büroräumen auch zwei Coworking Spaces, Event- und Meetingräume, das Werk1 Café und das Coliving-Konzept untergebracht sind.

Das Werk1 wächst weiter: Im Gebäude der Stadtsparkasse München an der Friedenstraße hat das Werk1 seinen Werk1 Startup Hub auf fünf Etagen mit über 3.300 qm eröffnet. Der Klinkerbau am Münchner Ostbahnhof liegt fußläufig zum Werk1.4. Das ursprüngliche Zuhause des Werk1 im mittlerweile unter Denkmalschutz stehenden Fabrikhochhaus wird in den nächsten Jahren kernsaniert.

Seit Juni 2023 sind die Pforten des Werk1 Coliving für seine neuen BewohnerInnen geöffnet. Das Wohnkonzept umfasst 63 moderne Apartments, die auf kleinstem Raum alles bieten, was man zum Leben braucht. Das gesamte neue Gebäude umfasst auf über 10.000 Quadratmetern neben den Apartments weitere Büros, Event- und Meetingflächen, ein neues Coworking und ein Café. Die zentrale Lage im Werksviertel-Mitte bietet außerdem direkten Anschluss an die gesamte Infrastruktur des Werk1.

Beste Voraussetzungen für Tech-Startups

Auch im neuen Werk1 Startup Hub an der Friedenstraße sollen Startups alles finden, was sie zur Entwicklung ihrer Unternehmen benötigen: Kostengünstige Büroflächen in verschiedenen Größen mit der Option zum Wachsen, Coaching durch Baystartup, Mentoring und regelmäßig stattfindende Events. Werk1-Geschäftsführer Robert Richter meint dazu:

“Mit dem Gebäude der Stadtsparkasse München können wir als Werk1 unseren digitalen Tech-Startups weiterhin ideale Voraussetzungen bieten, sich auf das zu konzentrieren, was zählt: den Product Market Fit ihrer innovativen Lösungen sowie den Aufbau erfolgreicher Teams.”