Die Neolexon-Gründerinnen Mona Späth (li.) und Hanna Jakob.
© Neolexon

Neolexon: Logopädie-App gibt es dauerhaft auf Rezept

Aufgrund einer Studie, die ihre Wirksamkeit bestätigt, wurde die Aphasie-App des Münchner Startups Neolexon vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) dauerhaft in das Verzeichnis Digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) aufgenommen. Damit erstatten alle gesetzlichen Krankenkassen weiterhin die Kosten für die als Medizinprodukt zugelassene Anwendung.

Die endgültige Aufnahme der Sprachtherapie-Lösung in das DiGA-Verzeichnis erfolgte auf Basis der Ergebnisse einer Studie in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität und der Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst in Göttingen. Demnach hilft die Aphasie-App von Neolexon Betroffenen nachweislich dabei, ihre sprachlichen Fähigkeiten nach einer Hirnschädigung wie einem Schlaganfall zu verbessern. Darüber hinaus konnte die Studie zeigen, dass sich durch die App-Nutzung die emotionale Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen verbessert.

Die Sprachtherapeutin und Neolexon-Mitgründerin Mona Späth kommentiert:

„Wir freuen uns unglaublich! Vor genau zehn Jahren hatten meine Mitgründerin Hanna Jakob und ich die Idee zu dieser App – jetzt ist klar: Neolexon Aphasie wird dauerhaft von allen gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Es war von Anfang an unser Ziel, Betroffenen mit einer digitalen Therapie zu helfen, die nachweislich wirksam ist und die von allen Menschen mit Aphasie – unabhängig von ihrer finanziellen Situation – genutzt werden kann. Damit geht für uns ein großer Wunsch in Erfüllung.“

Die Aphasie-App ist eine von zwei digitalen Sprachtherapie-Lösungen mit denen Neolexon eine vollständig individualisierte Therapie am Tablet oder Smartphone anbietet. Eine weitere App richtet sich an Kinder mit beeinträchtigter Sprachentwicklung. Dabei begleiten die Apps die PatientInnen parallel zur Behandlung bei ihren LogopädInnen. Laut den Studienergebnissen betrug die durchschnittliche Nutzungsdauer der Aphasie-App 31 Minuten pro Tag. Zusammen mit der Standardtherapie vor Ort erreichten die Betroffenen so die empfohlene Therapiedauer von mindestens fünf Stunden pro Woche. Aufgrund eines akuten Mangels an Logopädieplätzen sind die fünf Stunden ohne digitale Ergänzung häufig nicht umsetzbar.

Ähnliche Artikel

Quantencloud

News

 

Bundeswirtschaftsministerium gibt Quantencloud in Auftrag

Ein Konsortium aus deutschen Technologieunternehmen und Forschungseinrichtungen soll eine deutsche Quantencloud für Industrieanwender aufbauen. Der Auftrag für das Projekt SeQuenC („Souveränität für…

Marcus Englert, Co-Founder von Julep

News

 

Julep gibt Übernahme bekannt

Julep wechselt den Besitzer: Das Münchner Jungunternehmen wird an das US-amerikanische Podcast Hosting Network Libsyn verkauft. Der Verkaufspreis wurde nicht kommuniziert. Die…

Terraplasma Medical

News

 

Terraplasma Medical gibt Distributionskooperation bekannt

Mit einer exklusiven Distributionskooperation will Terraplasma Medical einen flächendeckenden Einsatz seiner Produktlinie ‚Plasma Care‘ im DACH-Raum erreichen.

Neolexon Digitaler Gesundheitspreis

News

 

Neolexon gewinnt Digitalen Gesundheitspreis 2020

Das Münchner Startup Neolexon machte beim Digitalen Gesundheitspreis den ersten Platz. Mit seinem innovativen Sprachtherapie-System überzeugte es die beiden Preisgeber, die Pharmafirmen…

Das Gründerteam von Neolexon

Startups

 

Neolexon: Sprachtherapie per App

Neolexon entwickelt Sprachtherapie-Apps. Mehr als 50 Krankenkassen erstatten bereits die Kosten für die als Medizinprodukt zugelassenen Anwendungen. Die GründerInnen berichten uns, wo…

EIB

News

 

EIB gibt eGym 25-Millionen-Darlehen

Die Europäische Investitionsbank (EIB) vergibt ein Darlehen in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro an eGym. Das Münchner Erfolgsstartup möchte mit…

Flugzeug

News

 

Wirtschaftsminister Gabriel gibt Startschuss für INVEST 2.0

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) erweitert das Förderprogramm „INVEST – Zuschuss für Wagniskapital“. Zukünftig können Investoren unter anderem bis zu 100.000…

Logo Venturate

News

 

Venturate gibt Startschuss für „Curated Crowdfunding“

Neues Modell: Profi-Investments für private Kleinanleger Seit Juli 2015 bietet die ursprüngliche Matchmaking Plattform Venturate “Curated Crowdfunding” an. Kleinanleger haben damit die…