Foto: Precondo CA / Unsplash

ETCI investiert im ersten Jahr 1 Milliarde Euro

Die European Tech Champions Initiative (ETCI) blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Mit ihren Investments von knapp einer Milliarde Euro will sie innovative Unternehmen und die digitale Transformation in ganz Europa stärken.

Anlässlich ihres einjährigen Bestehens unterstreicht die ETCI ihr Vorhaben, das europäische Tech-Ökosystem, Zusammenarbeit und das Wachstum transformativer Unternehmen zu fördern. Durch strategische Investitionen und Partnerschaften will die ETCI die nächste Generation europäischer Tech-Champions begleiten, um die digitale Zukunft Europas mitzugestalten. Im ersten Jahr hat die vom Europäischen Investitionsfonds verwaltete Initiative dafür bereits eine Milliarde Euro generieren können.

Seit Bestehen hat die ETCI vier Fonds unterstützt, von denen einer kurz vor Abschluss seiner Kapitalsammelrunde steht. Die drei weiteren Fonds sind folgende:

  • Atomico Growth VI: Der Wachstumsfonds setzt auf vielversprechende Scale-up-GründerInnen aus der europäischen Tech-Branche. Seit seiner Gründung 2006 hat Atomico mit über 100 ehrgeizigen Teams zusammengearbeitet. Darunter finden sich bekannte Namen wie Klarna oder Lilium.
  • FSI II: Der Fonds mit einem Zielvolumen von 1,5 Milliarden Euro fördert das Wachstum und die Expansion italienischer mittelgroßer Betriebe. Der FSI II richtet sich an etablierte italienische Unternehmen in verschiedenen Branchen, die erfolgreiche Global Player werden wollen.
  • Keensight Nova VI: Der Fokus von Keensight Nova VI liegt auf Cybersicherheit, Automatisierung und Robotik, Unternehmenssoftware, Medizintechnik und Gesundheit. Mit einer Fondsgröße von 2,3 Milliarden Euro will Keensight Nova VI ein außergewöhnliches Technologie- und Life-Science-Portfolio aufbauen.

Roger Havenith, stellvertretender geschäftsführender Direktor des Europäischen Investitionsfonds, kommentiert:

„Die ETCI ist nun ein Jahr alt. Pünktlich zum Geburtstag freuen wir uns besonders, diese vier ersten Investments bekannt zu geben, die mehr als 5 Milliarden Euro für das europäische Tech-Ökosystem generieren werden. Gemeinsam werden wir Innovationen forcieren, Impulse für UnternehmerInnen geben und Europa zu einer Drehscheibe für Technologie und Wachstum machen. Ein besonderer Dank geht natürlich an die Mitgliedsländer, die sofort an diese ehrgeizige Initiative geglaubt haben und uns helfen, quer durch Europa echte Wirkung zu erzielen.“