Das Gründer-Team von Freewaycamper: Nikolai Voitiouk-Blum und Julia Blum
Foto: Freewaycamper

Freewaycamper schließt sich mit tschechischem Marktführer Campiri zusammen

Das Münchner Camping-Startup Freewaycamper fusioniert mit Campiri aus Tschechien. Beide Unternehmen wollen ihre Kompetenzen bündeln, um in den kommenden drei Jahren in Europa eine führende Rolle in der Branche zu übernehmen.

Neben der Vermietung der eigenen Flotte an zwölf Stationen in Deutschland und Italien setzt Freewaycamper auf seinen Advanced-Asset-Light-Ansatz. Über das Franchise-Partner-Modell nach dem Vorbild von Flixbus bietet Freewaycamper neben einer Online-Buchungsplattform seinen Partnern aus dem SME-Umfeld die aktive Steuerung von Preis- und Marketingaktivitäten und übernimmt einen Großteil der Kundeninteraktion. Mit einer schlüsselfertigen Lösung sollen traditionelle Vermieter sowie neue Marktteilnehmer in nur wenigen Schritten ihr Angebot digital buchbar machen können.

Zugang zu neuen Märkten

Durch den Zusammenschluss mit Campiri will Freewaycamper nicht nur die leistungsstarke IT-Plattform des tschechischen Startups nutzen, sondern sich auch einen Zugang in den stark wachsenden mittel- und osteuropäischen Markt sowie nach Spanien sichern, wo Campiri bereits seit 2022 tätig ist. Alle vier Co-Founder sind Teil des gemeinsamen Unternehmens, Nikolai Voitiouk-Blum und Lukáš Janoušek bleiben Co-CEOs. Julia Blum wird als CXO fungieren und Paul Tesar als CPTO.

„Mit der komplementären Unternehmens- und Teamstruktur sowie der hoch skalierbaren IT-Plattform bringt Campiri zusätzliche Stärke in unser Unternehmen und gemeinsam schaffen wir eine solide Grundlage für ein starkes zukünftiges Wachstum“,

betont Julia Blum.

„Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit Freewaycamper, der sowohl geografisch als auch hinsichtlich des Geschäftsmodells sowohl für Vermieter als auch für Campingreisende sehr viele Vorteile bietet. Unsere gemeinsame Strategie wird sich darauf konzentrieren, in allen Märkten das beste und breiteste Angebot für unsere Kunden bereitzustellen“,

unterstreicht Lukáš Janoušek.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Rise Europe Europäische Unternehmensförderpreise EIC Accelerator Europa

News

 

Rise Europe: 20 europäische Gründungszentren schließen sich zusammen

Auf Einladung der UnternehmerTUM trafen sich 20 Vertreterinnen und Vertreter von Universitäten und Gründungszentren auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen. Entstanden ist die…

Global Savings Group Pepper

News

 

Global Savings Group und Pepper schließen sich zusammen

Das Münchner Shopping-Rewards-Unternehmen Global Savings Group will gemeinsam mit Pepper aus Berlin die führende Plattform für Einkaufslösungen und -dienste aufbauen.

FreewayCamper

News

 

Freewaycamper sichert sich 30 Millionen Euro

Das Münchner Camping-Travel-Startup Freewaycamper sichert sich 30 Millionen Euro an Eigen- und Fremdkapital für die weitere Entwicklung. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von…

FreewayCamper

7 Fragen

 

Für FreewayCamper ist der Camping-Markt reif zur Disruption

Seit gut 15 Jahre hat sich auf dem Camping-Markt nichts geändert und die Reiseplanung per Laptop oder Smartphone ist so gut wie…

FreewayCamper

News

 

Flixbus-Gründer investieren in FreewayCamper

Das Camping-Startup FreewayCamper schließt seine erste Investmentrunde ab und holt die Flixbus-Gründer über ihre Investmentfirma SEK Ventures an Bord. Das Münchner Startup…

E-Mobility

News

 

Europa wird E-Mobility-Hotspot und Deutschland Marktführer

Mit dem zunehmenden Absatz von Elektro-Autos in Europa positioniert sich der Kontinent vor den USA und China als Hotspot für E-Mobility. Auch…

Ryd und MySchleppApp arbeiten zusammen

News

 

Ryd und MySchleppApp arbeiten zusammen

Das Münchner Startup Thinxnet und MySchleppApp aus Köln kooperieren ab sofort miteinander. Über die Ryd-App von Thinxnet können Nutzer nun einen Abschleppwagen…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems arbeitet mit DKB zusammen

Erst letzten Monat verkündete  FinTecSystems ein Millioneninvestment. Nun die nächste gute Nachricht vom Münchner Startup: Das junge FinTech-Unternehmen arbeitet mit der Berliner…