Neben der Vermietung der eigenen Flotte an zwölf Stationen in Deutschland und Italien setzt Freewaycamper auf seinen Advanced-Asset-Light-Ansatz. Über das Franchise-Partner-Modell nach dem Vorbild von Flixbus bietet Freewaycamper neben einer Online-Buchungsplattform seinen Partnern aus dem SME-Umfeld die aktive Steuerung von Preis- und Marketingaktivitäten und übernimmt einen Großteil der Kundeninteraktion. Mit einer schlüsselfertigen Lösung sollen traditionelle Vermieter sowie neue Marktteilnehmer in nur wenigen Schritten ihr Angebot digital buchbar machen können.
Zugang zu neuen Märkten
Durch den Zusammenschluss mit Campiri will Freewaycamper nicht nur die leistungsstarke IT-Plattform des tschechischen Startups nutzen, sondern sich auch einen Zugang in den stark wachsenden mittel- und osteuropäischen Markt sowie nach Spanien sichern, wo Campiri bereits seit 2022 tätig ist. Alle vier Co-Founder sind Teil des gemeinsamen Unternehmens, Nikolai Voitiouk-Blum und Lukáš Janoušek bleiben Co-CEOs. Julia Blum wird als CXO fungieren und Paul Tesar als CPTO.
„Mit der komplementären Unternehmens- und Teamstruktur sowie der hoch skalierbaren IT-Plattform bringt Campiri zusätzliche Stärke in unser Unternehmen und gemeinsam schaffen wir eine solide Grundlage für ein starkes zukünftiges Wachstum“,
betont Julia Blum.
„Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit Freewaycamper, der sowohl geografisch als auch hinsichtlich des Geschäftsmodells sowohl für Vermieter als auch für Campingreisende sehr viele Vorteile bietet. Unsere gemeinsame Strategie wird sich darauf konzentrieren, in allen Märkten das beste und breiteste Angebot für unsere Kunden bereitzustellen“,
unterstreicht Lukáš Janoušek.