Die Celonis-Gründer Bastian Nominacher, Alexander Rinke und Martin Klenk. (v.l.)
© Deutscher Zukunftspreis / Ansgar Pudenz

Siemens und Celonis arbeiten weltweit zusammen

Siemens arbeitet über seine Sparte Global Business Services mit dem Münchner Unicorn-Unternehmen Celonis zusammen.

Durch die Kombination der Lösungen von Celonis und Siemens soll das Wachstum der Kunden beider Unternehmen vorangetrieben werden. Insbesondere in den Bereichen Beschaffung, Vertrieb, Rechnungs- und Personalwesen sollen Optimierungen angeboten werden. Anwendungsfälle sind etwa die Gehaltsabrechnung und Zahlungsprozesse. Die Prozessoptimierungslösung der Münchner basiert auf künstlicher Intelligenz. Diese ermittelt die jeweils bestmögliche Lösung und schlägt vor, wie Prozesse ohne manuelle Intervention verbessert werden können. Die Software lernt dabei kontinuierlich und selbstständig dazu.

Partnerschaft von Siemens und Celonis „ein neuer Meilenstein auf dem Weg zu noch höherer Kundenzufriedenheit“

Alexander Rinke, Co-CEO und Mitgründer von Celonis, sagt:

„Siemens ist ein bedeutendes Unternehmen und gehört seit Jahren zu unseren wichtigsten Kunden. Jetzt, mit der Einführung des Celonis Execution Management Systems, ist die Zeit reif für eine neue Phase unserer Zusammenarbeit: Wir schließen eine strategische Partnerschaft, um unser umfangreiches Prozess-Know-how und unsere Technologien zu bündeln. Dabei werden wir gemeinsam Lösungen entwickeln, damit Siemens GBS und seine Kunden auf Grundlage des Celonis Execution Management Systems in vollem Maße von der Digitalisierung profitieren können.“

Hannes Apitzsch, CEO von Siemens GBS, sagt:

„Mit der Unterzeichnung dieser neuen Vereinbarung entwickeln wir ein Kunden-Angebot, das Maßstäbe im Markt setzt. Die Verbindung unserer Expertise im Bereich Unternehmens-Dienstleistungen mit dem Know-how von Celonis bei Process Mining und Execution Management führt zu Lösungen, die perfekt auf die jeweiligen Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind. Dies ist ein neuer Meilenstein auf dem Weg zu noch höherer Kundenzufriedenheit. Ich freue mich auf die nächsten Schritte unserer erfolgreichen Zusammenarbeit.“