Generation-D: Ideen mit sozialem Mehrwert gesucht

Der Wettbewerb Generation-D geht in sein 13.Wettbewerbsjahr. Bis zum 21. Februar können Sozialunternehmen sich bewerben.

Der Wettbewerb Generation-D ist offen für alle, die mit ihren Ideen und Gründungen unsere Gesellschaft voranbringen möchten. Studierende aller Fachrichtungen sind dabei genauso willkommen wie Young Professionals, die bereits erste Berufserfahrungen gesammelt haben.

Ziel des Wettbewerbs ist es, den Teams dabei zu helfen, soziale Motivation mit wirtschaftlichem Unternehmergeist zu vereinbaren. Mit dieser Basis sollen die Startups langfristigen, nachhaltigen Erfolg haben. Auch die bisherigen Gewinnerprojekte zeichnen sich durch Umsetzbarkeit, nachhaltige Wirksamkeit und Innovation aus und generieren gleichzeitig einen sozialen Mehrwert.

Wie können sich Social-Startups bei Generation-D bewerben?

Die besten Bewerberteams in dieser Runde erhalten durch die Teilnahme bei Generation-D Unterstützung durch finanzielle und ideelle Förderung. Dabei erwartet die Siegerteams insgesamt ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro. Das projektgebundene Preisgeld pro Team reicht von 1.500 bis 7.500 Euro. Der konkrete Betrag für die Teams richtet sich nach dem begründeten Bedarf für die Umsetzung des Projekts.

Insgesamt gibt es vier Bewerbungsrunden und ein abschließendes Finale, dessen Online-Übertragung 2020 knapp 200 Leute live verfolgt haben. Das letztjährige Gewinner-Startup Voize aus Potsdam entwickelt eine App zur Spracherkennung in Pflegeberufen.


Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 21. Februar 2021.