Foto: Wellster Healthtech Group

Millionen-Investment für Wellster Healthtech Group

Sevenventures, der Investment-Arm von Prosiebensat1, HV Capital und Angel-Investoren steigen bei der Wellster Healthtech Group ein. Das Münchner Unternehmen betreibt die medizinischen Portale Myspring und Hello.easy.

Die Wellster Healthtech Group kann sich ein „Investment im mittleren einstelligen Millionenbereich“ sichern, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Von Sevenventures fließt kein Cash an die Münchner – es handelt sich hier vielmehr um ein Media-for-Equity-Geschäft. Das bedeutet, Wellster erhält Werbezeit im Fernsehen für die abgegebenen Unternehmensanteile. Neben HV Capital sind die Gründer von Invincible Brands und Momox sowie German Media Pool an der Finanzierung beteiligt.

In den Jahren 2019 und 2020 konnte Wellster bereits zwei Finanzierungen abschließen. Neben HV Capital und der HGDF Familienholding sind die Flixbus-Gründer, der Serienunternehmer Mato Peric, Jean-Remy von Matt und Reinold Geiger, Gründer und CEO des Kosmetikkonzerns l’Occitane, beteiligt.

Wellster Healthtech Group: „Neuartiger Zugang zu medizinischen Lösungen“

Wellster kombiniert Telemedizin, medikamentöse und digitale Therapien zu thematischen Lösungen. In den USA betreiben Hims und Roman ähnliche Modelle. Manuel Nothelfer, Gründer der Wellster Healthtech Group, sagt:

“Unser Geschäftserfolg gründet sich vor allem auf das Gewinnen neuer Zielgruppen, denen wir einen neuartigen Zugang zu medizinischen Lösungen anbieten. TV und Social Media haben hierbei von Anfang an eine wichtige Rolle in unserem Marketing-Mix gespielt. Deshalb freut es uns sehr, dass Sevenventures von unserem Geschäftsmodell überzeugt ist und wir nun mit ihnen zusammen unsere Führungsrolle in Deutschland weiter ausbauen können.”