Das Tado Management-Team.
© Emanuel A. Klempa / Tado

Tado erhält Finanzierung in Höhe von 38 Millionen Euro

Das Smart-Home-Startup Tado erhält ein Investment in Höhe von 38 Millionen Euro von der Noventic Group und weiteren bestehenden Investoren. Die Noventic Group ist eine europaweit agierende Unternehmensgruppe für klimaintelligente Immobilien und geht im Zuge der Finanzierung auch eine Partnerschaft mit Tado ein.

Durch die seit Anfang des Jahres gültige CO2-Abgabe stehen MieterInnen und VermieterInnen in Deutschland vor neuen Kosten: Sie müssen seit Januar pro ausgestoßener Tonne CO2 25 Euro bezahlen. Damit hat die Bundesregierung neue Anreize geschaffen, in Energieeffizienztechnologie wie die von Tado zu investieren. Das Münchner Startup bietet intelligente Klimamanagement-Lösungen für VerbraucherInnen und Unternehmen. Dazu gehören smarte Thermostate für Heizungen und Klimaanlagen, Smartphone-Applikationen sowie SaaS-Produkte für Energieversorger und Heizungsdienstleister. Zudem arbeitet das Startup mit den meisten der 20 größten Energieversorger in Europa zusammen und unterstützt sie dabei, sich von reinen Energielieferanten zu ganzheitlichen Energiedienstleistern zu entwickeln.

Nun soll die Wohnungsbauwirtschaft ein neues Marktsegment von Tado werden. Daher hat sich das Münchner Startup mit der Noventic Group zusammengeschlossen, um gemeinsam neue Lösungen für die Immobilienbranche zu entwickeln und zu vertreiben. Das frisch eingesammelte Kapital soll dabei sowohl für die Entwicklung neuer Technologien zur nachhaltigen Wärmeerzeugung als auch für OEM-Lösungen für die Hersteller von Heiz- und Klimaanlagen genutzt werden. Ebenso sollen neue Märkte erschlossen werden.

„Wir freuen uns, zusammen mit der Noventic Group den Startschuss für neue Proptech-Lösungen für die Wohnungsbauwirtschaft zu geben. Die Unternehmensgruppe bringt einen großen Erfahrungsschatz in diesem Sektor mit“,

sagt Tado-CEO Toon Bouten.

„Als führendes Unternehmen für intelligentes Raumklimamanagement sind wir bei Tado in einer hervorragenden Position, um unsere energieeffizienten Lösungen in diesen sich schnell weiterentwickelnden Markt zu bringen.“

Noventic-Geschäftsführer Dirk Then erklärt:

„Vor dem Hintergrund der europäischen Klimaziele wollen wir Verbrauchsdaten mit intelligenter Verbrauchssteuerung zusammenbringen, um die professionelle Wohnungswirtschaft noch besser bei der Umsetzung ihrer Energiesparstrategien in Wohnquartieren zu unterstützen.“

Und der Noventic-CFO Stephan Bause ergänzt:

„Mit dieser strategischen Investition erweitern wir unser Lösungsportfolio gemeinsam mit Tado um eine marktführende smarte Klimasteuerung für den privaten Haushalt.“