© Accelerate Stuttgart

Münchner Firma etventure übernimmt Accelerate Stuttgart

Heilig’s Blechle: Die Münchner Firma etventure baut die gemeinsame Zusammenarbeit mit Accelerate Stuttgart aus und wird neuer Mehrheitseigner an dem „Beschleuniger“ für Baden-Württemberg. Gemeinsam sollen innovative Gründer gefördert und Startups mit Unternehmen vernetzt werden.

Die Region Stuttgart ist für den Digital-Experten und Company Builder aus München schon allein durch die Nähe zu Großkunden wie die Wüstenrot & Württembergische und Daimler Financial Services wichtig. Doch nicht nur die großen Namen sind verantwortlich für das Interesse und Engagement: Mittlerweile hat sich im benachbarten Bundesland eine digitale Gründerszene entwickelt. Ein wesentlicher Treiber und Förderer dieser Startup-Szene war und ist eben: Accelerate Stuttgart.

etventure: „Passen perfekt zusammen“

Der „Beschleuniger“ fördert seit 2012 Gründerteams bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, unterstützt aber auch Unternehmen bei der Digitalen Transformation beispielsweise in Form von Startup-Scoutings oder Workshops. Die Aktivitäten reichen von einem Accelerator-Programm über die Vermietung innovativer Büroräume bis hin zur Veranstaltung von Events in der Region.

Accelerate Stuttgart Gründer Johannes Ellenberg wechselt im Zuge der strukturellen Veränderungen zu etventure und soll zukünftig die Corporate-Innovation-Geschäfte in Baden-Württemberg vorantreiben. Das bestehende Team von Accelerate Stuttgart führt er aber zunächst unverändert weiter.

„Die Kultur, Herangehensweise und Ziele von etventure und Accelerate Stuttgart passen perfekt zusammen“,

erklärt Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer von etventure.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Accelerate Stuttgart und Johannes Ellenberg, mit dem wir einen Spezialisten für die Gründerszene und Digitale Transformation im „Ländle“ ins Boot holen.“

Ellenberg dazu:

„Durch die Zusammenarbeit verbinden wir unsere wichtigsten Assets. Das ist auf der Seite von etventure vor allem die große Erfahrung bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für nationale wie internationale Unternehmen, aber auch Startups. Accelerate Stuttgart wiederum bringt ein gewachsenes Netzwerk in die Gründerszene, aber auch in Unternehmen, Politik und Verbänden in Baden-Württemberg mit ein.“

Geschäftsbereich „Corporate meets Startup“ soll weiter wachsen

Mit der Beteiligung an Accelerate Stuttgart baut etventure nicht nur seinen Standort in Baden-Württemberg aus. Vor allem der neue Geschäftsbereich „Corporate meets Startup“ der etventure-Tochter European Innovation Hub soll durch und mit Accelerate Stuttgart weiter wachsen. Das Ziel von „Corporate meets Startup“ ist es, mithilfe von Startup-Screening und Startup-Pilot-Programmen Unternehmen und Startups gezielt zu verknüpfen und so Innovationen, Trends und Startup-Kultur in Unternehmen zu bringen sowie digitales Neugeschäft für beide Seiten zu schaffen.

 

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Der 27pilots-CEO Gregor Gimmy.

News

 

Deloitte übernimmt Venture-Client-Firma 27pilots

Die Unternehmensberatung Deloitte hat die Münchner Venture-Client-Firma 27pilots übernommen. Der Deal ist bereits seit 1. Januar wirksam.

Höflinger Müller übernimmt Kuchentratsch

News

 

Münchner Bäckerei Höflinger Müller übernimmt Kuchentratsch

Die Großbäckerei Höflinger Müller mit Sitz in Neufahrn bei Freising übernimmt Kuchentratsch. Auch die geplante offene Backstube inklusive Café soll nun kommen.…

Finapi

News

 

Yapily übernimmt Münchner Fintech Finapi

Finapi entwickelt Lösungen zur Datenintegration und -analyse unter Einsatz von künstlicher Intelligenz. 2019 übernahm die Schufa eine Mehrheitsbeteiligung am Münchner Fintech, Finapi…

Ariadnext IDnow Founder Europäischen Investitionsbank Identity Trust MAnagement

News

 

IDnow übernimmt französische Firma Ariadnext

IDnow bietet Identitätsfeststellung etwa bei Eröffnung eines Bankkontos an. Nun haben die Münchner Ariadnext übernommen. Das französische Unternehmen ist auf die Remote-Verifizierung…

Octimine Gruender

News

 

Luxemburger Firma kauft Octimine

Octimine recherchiert in Datenbanken zum geistigen Eigentum. Nun übernimmt die Luxemburger Dennemeyer Gruppe das Münchner Startup. Als Spin-off der LMU München und…

Julie Teigland von EY und etventure-Gründer Phillipp Depiereux. Foto: etventure GmbH

News

 

EY kauft Company Builder etventure

Die Wirtschaftsberatung EY (Ernst & Young) hat den Digitalberater und Company Builder etventure übernommen. Das Unternehmen bleibt innerhalb des EY-Konzerns erhalten. Die…

wenglor ShapeDrive

News

 

Wenglor übernimmt Münchner Firma ShapeDrive

Baden-Württemberger auf Einkaufstour in München: Wenglor aus Tettnang am Bodensee übernimmt das Münchner Unternehmen ShapeDrive. Der 3D-Spezialist wechselt den Eigentümer:  Wenglor sensoric…

Scompler

News

 

Scompler: ScribbleLive übernimmt Münchner Startup

Die in Kanada ansässige Content Marketing Plattform ScribbleLive übernimmt das Münchner Jungunternehmen Scompler. Das Startup entwickelt Software zur strategischen Content-Planung. Das von…