Foto: Kuchentratsch

Münchner Bäckerei Höflinger Müller übernimmt Kuchentratsch

Die Großbäckerei Höflinger Müller mit Sitz in Neufahrn bei Freising übernimmt Kuchentratsch. Auch die geplante offene Backstube inklusive Café soll nun kommen. Der Online-Shop ist bereits wieder geöffnet.

Das soziale Back-Startup Kuchentratsch ist gerettet. Nach der Übernahme durch Höflinger Müller können von Omas und Opas gebackene Kuchen wieder online bestellt oder an der Münchner Theresienhöhe selbst abgeholt werden. Das Startup sucht bereits SeniorInnen, die mitbacken möchten. Die Kuchentratsch-Kuchen sollen außerdem in einigen der über 140 Filialen der Bäckerkette verkauft werden. Die Gründerin Katharina Mayer sagt:

„Die Idee hinter Kuchentratsch ist unternehmerisch und sozial. Es ist für mich so viel mehr als nur ein Unternehmen, bei dem Kuchen gebacken werden. Bei Kuchentratsch geht es um SeniorInnen, um das generationenübergreifende Miteinander. Ich freue mich sehr, dass diese Vision ab jetzt zusammen mit Höflinger Müller weitergeführt wird.“

„Kuchentratsch ist von der Idee bis zur Umsetzung ein herzerwärmendes Projekt“

Franz Höflinger, Geschäftsführer von Höflinger Müller lässt sich mit den Worten zitieren:

„Kuchentratsch ist von der Idee bis zur Umsetzung ein herzerwärmendes Projekt. Die Omas und Opas in der Backstube sind einmalig und erinnern mich an meinen eigenen Opa, von dem ich das Bäckerhandwerk gelernt habe. Und die Omakuchen sind in unseren Filialen die perfekte Ergänzung!”

Schon vor der Insolvenz war eine „Erlebnisbackstube“ mit Café und Eventfläche an der Theresienhöhe geplant und erfolgreich mittels Crowdfunding finanziert: Das Startup bekam von 157 InvestorInnen insgesamt 234.200 Euro zugesichert, womit die Kampagne zu 234 Prozent finanziert war. Nachdem eine geplatzte Finanzierung das Startup in die Insolvenz rutschen ließ, wurde zunächst nichts aus dem Projekt. Nach der Übernahme soll das Café nun doch noch Realität werden und vielleicht sogar weitere folgen, so Höflinger:

„Wir können uns auch vorstellen, weitere Standorte und Cafés in Top-Lagen zu eröffnen.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Kuchentratsch

News

 

Kuchentratsch plant Neustart für Oktober

Nach einer Talfahrt für das Back-Startup Kuchentratsch scheint es nun wieder bergauf zu gehen: Ein Partner, der noch nicht namentlich bekannt ist,…

Kuchentratsch

News

 

Kuchentratsch: Angebote für Übernahme liegen vor

Hoffnungsschimmer für Kuchentratsch: Nach dem Schritt in die Insolvenz scheinen nun mehrere verbindliche Angebote für eine Übernahme vorzuliegen. Die Idee des Münchner…

Kuchentratsch

News

 

Kuchentratsch muss Insolvenz anmelden

Nach gut acht Jahren steht Kuchentratsch vor dem Aus: Wie das Münchner Startup mitteilt, hat es Mitte Juli wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim…

Finapi

News

 

Yapily übernimmt Münchner Fintech Finapi

Finapi entwickelt Lösungen zur Datenintegration und -analyse unter Einsatz von künstlicher Intelligenz. 2019 übernahm die Schufa eine Mehrheitsbeteiligung am Münchner Fintech, Finapi…

Kuchentratsch: Oma Renate und Gründerin Katharina Mayer

News

 

Onlineshop für Omas Kuchen — 7 Fragen an… Kuchentratsch!

Für das Münchner Startup Kuchentratsch backen Seniorinnen und Senioren Kuchen. Gründerin Katharina Mayer stand erst kürzlich bei Eröffnung des Startupfestivals Bits &…

wenglor ShapeDrive

News

 

Wenglor übernimmt Münchner Firma ShapeDrive

Baden-Württemberger auf Einkaufstour in München: Wenglor aus Tettnang am Bodensee übernimmt das Münchner Unternehmen ShapeDrive. Der 3D-Spezialist wechselt den Eigentümer:  Wenglor sensoric…

etventure Accelerate Stuttgart

Accelerator/Incubator

 

Münchner Firma etventure übernimmt Accelerate Stuttgart

Heilig’s Blechle: Die Münchner Firma etventure baut die gemeinsame Zusammenarbeit mit Accelerate Stuttgart aus und wird neuer Mehrheitseigner an dem „Beschleuniger“ für…

Scompler

News

 

Scompler: ScribbleLive übernimmt Münchner Startup

Die in Kanada ansässige Content Marketing Plattform ScribbleLive übernimmt das Münchner Jungunternehmen Scompler. Das Startup entwickelt Software zur strategischen Content-Planung. Das von…