Insider-Tipps: So finden Startups die passenden Mitarbeiter

Jedes junge Unternehmen, das rasant wachsen will, braucht gute Mitarbeiter. Diese zu finden, ist nicht immer einfach. Doch wie findet man die passenden Mitarbeiter für sein Startup? Die Kollegen von deutsche startups haben 25 Gründerinnen und Gründer genau danach gefragt. Hier einige Antworten:

Das ist natürlich nicht immer ganz einfach – die passenden Leute klopfen ja selten direkt an die Tür. Da muss man schon ziemlich viel Zeit investieren. Haben wir einen möglicherweise passenden Kandidaten gefunden, schließt sich ein recht ausführlicher Interviewprozess an. Am Schluss steht immer ein Gespräch mit allen Mitarbeitern, denn neben den fachlichen Fähigkeiten muss es eben auch menschlich passen. Ich vertraue da nicht nur meinem eigenen Bauchgefühl, sondern lege viel Wert auf die Einschätzung des Teams.
Christopher Kampshoff, Lendstar

Die persönliche Empfehlung ist unschlagbar

Der Ruf eilt einem Voraus. Gute Mitarbeiter gehen das Wagnis Early-Stage nur ein, wenn sie Vertrauen in den Chef haben und gutes über ihn gehört haben.
Konstantin Urban, windeln.de

Am besten über Referrals der existierenden Mitarbeiter oder über das eigene Netzwerk.
Simon Specka, Zenmate

Finanzchef24 sucht als FinTech-Unternehmen ganz bestimmte Profile, die offen dafür sind traditionelle Finanz- und Versicherungsprozesse zu hinterfragen und mithilfe von Kreativität und Technologie komplett neue Konzepte zu entwickeln. Das ist nicht immer einfach, da man bereit sein muss den Status quo zu “challengen”. Je nach Bereich finden wir diese Mitarbeiter auf den klassischen Job-Portalen, in den Gründer- und Startup-Medien, aber auch direkt an den Hochschulen – wir haben zum Beispiel unheimlich viele junge Mathematik-Absolventen im Team. Einer der besten Kanäle ist jedoch die Empfehlung über bestehende Mitarbeiter.
Felix Schollmeier, Finanzchef24

Weitere Meinungen und Tipps zur Mitarbeitersuche findest Du hier.

weiterlesen ↓