© Mecuris

MedTech Mecuris gewinnt doppelt

Doppelter Erfolg für MedTech Mecuris: Das Münchner Startup wird für seine 3D-gedruckten Prothesen und Orthesen als „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Außerdem gewinnt das Unternehmen die 3D Pioneers Challenge für  sein Prothesendesign.

Die gemeinsame Initiative von Bundesregierung und deutscher Industrie präsentiert besonders innovative Projekte aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft. Dieses Jahr wurden aus dem Großraum München unter anderem auch ProGloveLandpack, Recup und Electrochaea zu Orten im Land der Ideen erklärt. Das Jahr 2017 steht bei dem Projekt unter dem Motto „Offen denken — Damit sich Neues entfalten kann“.

MedTech Mecuris: „Leicht, stabil, schick und individuell anpassbar“

Für ihre 3D-gedruckte, individuelle Halskrause „Emydura“ gewann Mecuris außerdem schon letzte Woche die 3D Pioneers Challenge in der Kategorie MedTech. In der Jurybegründung heißt es:

„Wie wir es uns alle wünschen: Leicht, stabil, schick und individuell anpassbar auf jeden Patienten.“

Die Auszeichnung ist mit 2.000 Euro dotiert.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Mecuris Fraunhofer Venture TechBridge TandemCamp

News

 

3,6 Millionen Euro Wachstumsfinanzierung für Mecuris

Das Jahr startet gut für Mecuris: das Münchner Medtech-Startup kann eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 3,6 Millionen Euro verkünden. Zu den Investoren…

EIT Digital Challenge

News

 

Mecuris gewinnt EIT Digital Challenge

Das Medizintechnikunternehmen Mecuris hat die mit 100.000 Euro dotierte EIT Digital Challenge 2019 in der Kategorie „Digital Wellbeing“ gewonnen. Der Preis wird…

Mecuris Fraunhofer Venture TechBridge TandemCamp

Investor

 

Erfolgreiche Series-A-Finanzierung für Mecuris

Mecuris schließt erfolgreich eine Series-A-Finanzierungsrunde über 3,6 Millionen Euro ab. Neben den bestehenden Seed-Investoren Bayern Kapital und dem High-Tech Gründerfonds sind Vesalius…

MedTech Bootcamp

News

 

MedTech Bootcamp: Jetzt bewerben!

Ihr seid mit Eurem Projekt im Bereich MedTech unterwegs? Dann solltet Ihr Euch das MedTech Bootcamp der UnternehmerTUM nicht entgehen lassen. Bewerbungen…

Mecuris

News

 

Mecuris startet mit 3D-gedruckten Prothesenfüßen in den Markt

Mecuris, ein Spin-off der LMU-Kliniken, ermöglicht es Ärzten und Orthopädietechnikern, individuelle Prothesen und Orthesen  aus dem 3D-Drucker zu erstellen. Nun konnte das…

Mecuris

News

 

Mecuris: „Die Patienten geben uns phänomenales Feedback“

Die Orthopädietechnik ist eigentlich ein Handwerk. Viele Neuerungen der letzten Jahrzehnte führten jedoch dazu, dass immer mehr standardisierte Teile verwendet wurden. Das…

Landpack

News

 

Münchner Startup Landpack räumt doppelt ab

Landpack ist auf der Überholspur! Das Münchner Startup hat gleich zwei begehrte Gründerpreise gewonnen. Das Verpackungs- und Maschinenbauunternehmen strich den Next Economy…

Mecuris

News

 

Mecuris: HTGF und Bayern Kapital investieren in Münchner MedTech-Startup

Mecuris bietet Kliniken und Sanitätshäusern eine Web-Plattform zur individuellen Fertigung orthopädischer Hilfsmittel wie Prothesen mittels 3D-Druck. Nun hat das Startup im Rahmen…