Gründungsförderprogramm „Herausforderung Unternehmertum“ 2019

Die einjährige Gründerqualifizierungsförderung „Herausforderung Unternehmertum“ der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bietet Euch die Chance, unternehmerische Ideen weiterzuentwickeln und dem Praxistest zu unterziehen. Bewerbt Euch noch bis 14. Oktober 2018 für eine Förderung!

Gefördert werden können Gründungsvorhaben, die sowohl ein Profit-Unternehmen zum Ziel haben als auch Vorhaben, die ein gesellschaftliches Problem mit unternehmerischen Mitteln lösen (Social Entrepreneurship). Non-Profit-Initiativen können schon während der Förderzeit in die geplante Kerntätigkeit starten.

Gewinnorientierten Gründungsvorhaben bietet die Förderzeit Gelegenheit zur Vorbereitung und Erprobung ihres Geschäftskonzepts, jedoch dürfen in der Förderzeit noch keine Gewinne erzielt werden. Gründungen, die bereits den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb aufgenommen haben sowie Gründerteams, die bereits eine ähnliche Förderung mit Qualifizierungsprogramm durchlaufen (haben), können nicht gefördert werden. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 14. Oktober 2018.

15.000 Euro und individuelle Betreuung

Die Gewinnerteams im Wettbewerb „Herausforderung Unternehmertum“ erhalten ein Fördergeld in Höhe von jeweils bis zu 15.000 Euro, das ausschließlich für Bildungsmaßnahmen und projektbezogene Arbeit verwendet werden darf.

Jedes teilnehmende Projektteam wird individuell begleitet. Bei der operativen Projektarbeit stehen ihnen über die gesamte Förderzeit ein/e UnternehmensberaterIn und ein gründungserfahrene/r MentorIn aus dem Netzwerk der sdw zur Seite und darüber hinaus eine persönliche Ansprechperson aus dem Team von Herausforderung Unternehmertum sowie die sdw-Öffentlichkeitsarbeit und Finanzabteilung für Fachfragen.

Weitere Infos zur Förderung findet Ihr hier.