Medikura schließt erste Finanzierungsrunde ab

Medikura verkündet gleich zwei gute Neuigkeiten: Das Health-Startup schließt seine erste Finanzierungsrunde ab und wird außerdem mit dem „Bayerischen Innovationspreis Gesundheitstelematik“ prämiert.

Medikura konnte seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen.  Das Münchner Startup hat eine Plattform entwickelt, um über Arzneimittelnebenwirkungen zu informieren. Gleichzeitig können Patienten selbst ihre Nebenwirkungen schnell und automatisiert an ihren behandelnden Arzt sowie die jeweiligen Pharmaunternehmen melden. Die Plattform soll den direkten Austausch zwischen Patient, Arzt und Pharmahersteller ermöglichen.

Für diese Idee konnte das eHealth-Startup öffentliche Zuschüsse in Höhe von 200.000 Euro einstreichen. Die jüngste finanzielle Unterstützung erhielt das Gründerteam mit Fördergeldern der Europäischen Kommission. Konkret fördert der „SME Instrument Phase 1 Grant“ bahnbrechende Innovationsprojekte mit einem marktschaffenden Potenzial.

Ausgezeichnet mit dem „Bayerischen Innovationspreis Gesundheitstelematik“

Neben der Förderung wurde Medikura außerdem beim bayerischen „Tag der Telemedizin“ mit dem dritten Platz des „Bayerischen Innovationspreis Gesundheitstelematik“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt innovative eHealth-Projekte, die aufzeigen, wie durch den Einsatz gesundheitstelematischer Lösungen die Versorgung von Patienten beziehungsweise die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren des Gesundheitswesens nachhaltig verbessert werden kann. Und Medikura packt mit seiner Idee gleich beide Bereiche an.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Sushi Bikes

News

 

Sushi Bikes schließt erste VC-Finanzierung ab

Seit 2018 verkauft Sushi Bikes E-Bikes – und das bisher ohne Unterstützung durch Venture Capital. Nun hat das Münchner Startup allerdings eine…

4.screen

News

 

4.screen schließt erste Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Automotive-Startup 4.screen konnte in seiner ersten Finanzierungsrunde eine siebenstellige Summe einsammeln. Dabei gelang es dem Jungunternehmen auch, den Ex-Vorstandsvorsitzenden des…

VRdirect schließt Finanzierungsrunde ab

Investment

 

VRdirect schließt Finanzierungsrunde ab

Das 2018 gegründete Virtual-Reality-Startup VRdirect hat eine Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich zum bisherigen Teilhaber SEK Ventures, hinter dem die drei Flixbus-Gründer stehen,…

Medikura

News

 

Medikura sichert sich Finanzierung und Förderung

Die Medikura Digital Health GmbH sammelt eine hohe sechsstellige Summe von Privatinvestoren ein und erhält zusätzlich Fördergelder der Europäischen Union für die…

eluminocity Teambild

News

 

eluminocity schließt erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Das Münchner Startup eluminocity baut hochwertige Ladestationen für Elektroautos, intelligente Straßenbeleuchtung und Smart City Sensorik. Jetzt erhält das Münchner Startup seine erste…

THEVA

News

 

Theva schließt Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Unternehmen Theva sichert sich von alten und neuen Geldgebern erneut frisches Kapital für seine Supraleiter-Produktion. Ein Startup ist Theva zwar…

Cevotec schließt erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Investor

 

Cevotec schließt erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Das Münchner Startup Cevotec hat seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Mit von der Partie ist Bayern Kapital. Außerdem haben sich der High-Tech…

Match-app

News

 

Match-app schließt Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Ein Beitrag von Strascheg Center for Entrepeneurship. Match-app hat im Mai 2015 seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Insbesondere die innovative Technologie hinter…