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Media Innovations 2019: Mut, Medien neu zu denken

Machine Learning, Massenphänomen E-Sports oder Medienerlebnisse im Auto — das sind nur einige Themen der digitalen Zukunft, die in München auf dem 6. Medieninnovationstag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) diskutiert wurden. Vor rund 200 Besucherinnen und Besuchern präsentierten Unternehmen und Startups im Google-Entwicklungszentrum, wie sich Medien neu erfinden können.

Siegfried Schneider, Präsident der BLM, stellte bei Media Innovations 2019 heraus, wie und warum sich die Landeszentrale als klassischer Regulierer im Bereich der Innovation bereits seit vielen Jahren engagiert:

„Im Wettbewerb um Hörer, Nutzer und Zuschauer kann nur der bestehen, der den digitalen Wandel mitgestaltet.“

Damit sich die Medienlandschaft weiterentwickeln könne, brauche es mehr als nur eine Disziplin:

„Damit aus Ideen Innovationen werden, müssen Journalisten, Techniker und Programmierer zusammenarbeiten.“

Um diese Vernetzung weiter zu optimieren und den Medienstandort Bayern noch sichtbarer zu machen, werde mit Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung die Medien.Bayern GmbH gegründet, die in Zukunft die Aktivitäten der Medientage München, des Mediennetzwerk Bayern und des Media Lab Bayern bündelt.

Hype oder Hope

Ein Highlight des Medieninnovationstags waren zwei Pitch-Sessions junger Gründer: Die Bandbreite der acht aktuellen Fellows aus dem Media Lab Bayern reicht von einem Startup, das eine KI-Hybrid-Plattform zur Kuration von Video, Text oder Bildern entwickelt, über eine Social-Media-Plattform für Onlinespieler bis zu einem Social-Media-Management-System eines Teams aus London. In einer zweiten Session stellten schon etablierte Startups ihre Erfolgsideen vor.

Noch mehr Einblick in die Praxis gab es außerdem bei zwei Storytelling-Masterclasses. Rob Szymoniak von Podcastmania sprach über die Stärken von Dokutainment für Audio, Christina Metallinos und Katrin Pötzsch von der News-WG des Bayerischen Rundfunks zeigten, wie Geschichten kurz und knapp auf Instagram funktionieren.

Hype oder Hope — was bedeuten all die neuen Medientrends für den Journalismus? Wer den Mut hat, Medien neu zu denken und Innovationen anzustoßen, hat Zukunft, so das Fazit von Moderator Richard Gutjahr.