ADAC und Rydies sind eine Kooperation eingegangen.
© ADAC / Theo Klein

ADAC testet E-Bikes mit Rydies

Der ADAC startet ein Pilotprojekt mit E-Bikes in München. Bis Ende Oktober können Mitglieder im Stadtgebiet München Elektroräder mieten, leasen oder kaufen. Für die Testphase kooperiert der ADAC mit dem Münchner Startup Rydies.

Der ADAC will seine Mitglieder fit für die E-Mobilität machen. Neben Informationen und Beratungsleistungen bietet der Automobil-Club auch die Möglichkeit, neue Mobilitätsangebote in der Praxis auszuprobieren. Elektroautos liegen da natürlich auf der Hand. Aktuell können ADAC-Mitglieder aber auch Elektromobilität auf zwei Rädern erprobt. Für dieses Angebot hat sich der ADAC mit dem Münchner Mobility-Startup Rydies zusammengetan.

„Allein in Deutschland wurden 2018 rund 980.000 E-Bikes verkauft. Aber viele Verbraucher sind aufgrund der Angebotsvielfalt noch verunsichert. Mit unserem Pilotprojekt ADAC E-Ride bieten wir ein umfassendes Paket. Wir wollen sehen, wie Elektromobilität auf zwei Rädern in den Alltag passt und unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, die E-Bikes zu Vorzugskonditionen zu testen.“

meint Mahbod Asgari, ADAC-Vorstand, zum Testprojekt.

Mit drei unterschiedlichen E-Bikes am Start

Das Pilotprojekt startet mit drei unterschiedlichen E-Bikes, die sich in Angebotsform und Ausrichtung unterscheiden: das BMW Active Urban Hybrid, das Van Moof Electrified S 2 und das Univega Geolight B von Greenstorm. Es handelt sich hierbei um sogenannte Pedelecs, die bis 25 km/h elektrisch unterstützt werden können. Für diese Fahrzeuge ist kein Führerschein oder Versicherungskennzeichen erforderlich und sie dürfen auf Radwegen genutzt werden.

Für jedes E-Bike gibt es ein unterschiedliches Angebotspaket: Das BMW E-Bike wird beispielsweise zum Kauf angeboten, während das Univega Modell monatlich abonniert und damit ausführlich getestet werden kann. Die Pedelecs werden an jede Adresse im Stadtgebiet München geliefert, fachgerecht zusammengebaut, und der Verpackungsmüll wird gleich mit entsorgt.

ADAC: Back to the Roots

Mit E-Ride knüpft der Automobil-Club an seine Zweirad-Tradition an: der Mobilitätsclub wurde 1903 als Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung gegründet. Die Maschinen von damals waren optisch eher Fahrräder mit Motor — ähnlich den E-Bikes von heute.